Neues Form hinzugefügt -> "Ressource [...] wurde nicht gefunden"

• Ich habe zu einer bestehenden Anwendung noch ein Formular hinzugefügt. Ganz normal, es steht bei "Automatisch erzeugen" in den Projektoptionen, sonst hab ich damit nichts gemacht. Wenn ich nun kompiliere, macht er dies auch brav ohne Meldungen, aber beim Ausführen bringt er die Meldung "Ressource Formularname wurde nicht gefunden". Nun frage ich mich, warum der die nicht findet.

Das Projekt ist ziemlich umfangreich und wurde mehrmals von einem BCB zu einem anderen verschoben, inzwischen ist es beim Builder 6 Enterprise gelandet. Es ist eigentlich viel zu komisch, um jetzt alle Ungewöhnlichkeiten des Projekts aufzuzählen, aber falls jemand ne Idee hat, was von Bedeutung sein könnte, kann er ja nachfragen. 🙂

Ich weiß halt einfach nicht, wo ich anfangen kann, Änderungen zu machen, ohne das Projekt zu zerschießen.

• ist die header datei eingebunden?

Datei->Unit Header einschließen...

dann die den Header der Form einbinden, die aufgerufen werden soll.

Wie öffnest du denn die andere Form?

• Ich öffne es gar nicht... einfach hinzugefügt und schon geht nichts mehr. Also musste ich auch den Header nirgends einbinden.

• So, Problem gefunden. Das Problem lag nicht innerhalb des Programms, sondern außerhalb: Ich habe das Programm bereits übersetzt gehabt, innerhalb des Verzeichnisses gab es deshalb eine .de und eine .en Datei. Diese Dateien werden automatisch (ohne was im Programm machen zu müssen) bei Programmstart geladen. Und in der .de - Datei gab es keine Ressourcen für das neue Formular (logisch). Also kam diese Fehlermeldung, von der kein Hinweis auf die Übersetzungs-Datei kam.

Und an so nem Krampf sitzt man dann ... hmm... 6 Stunden. 😞

Anmelden zum Antworten