Visual Studio 2005 kommt am 7. November

• Afaik funktioniert das Refactoring für C# ja bereits ohne Probleme und im Bereich C++ spielen sie auf dem Gebiet eine Vorreiterrolle - welche IDE hat bereits Refactoring für C++?

MfG SideWinder

• Optimizer schrieb:

Das Rename besonders hervorzuheben ist natürlich ein bisschen lachhaft, wie du zu Recht sagst. Das ist das Marketing-Geschwafel von BWLern, würde ich nicht so ernst nehmen. Weißt schon, Return on Investment und so. 😉

😃 Ich finde den anderen Thread auch lustig. 😃 ...hier solltest du aber bedenken, dass das Zitat nicht von einem BWLer kommt, sondern von Charles Petzold.

Naja, ok. Ich glaube, wir sollten das lieber lassen, führt ja zu nichts: Ich bin bezüglich des VS eigentlich nicht informiert. Wahrscheinlich genausowenig wie Charles Petzold andere IDEs kennt oder wahrnimmt. Letztendlich interessiert mich die aktuelle Entwicklung des VS nicht sonderlich. Ich wollte nur mal festhalten, dass da wohl auch nicht alles ideal ist. Auch das VS hat seine Schwächen und ist nicht etwas, was man immer als "God-Tool" oder so herausstellen muss.

Du sagst, du brauchst die anderen Refactoring-Features nicht? Ich sage, ich hatte noch nie Probleme mit dem Code-Competion-Feature in Java-IDEs und habe bisher auch eigentlich eher sehr sehr selten von den integrierten Debuggern gebrauch gemacht. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich sie nicht gebraucht habe: Viele Bugs findet man eh innerhalb von Sekunden, wenn man die Fehlermeldung liest, für andere Bugs sind möglicherweise die Daten viel zu komplex, um sie mit einem Debugger sinnvoll zu analysieren. Wenn ich für die Bildverarbeitung einen Algorithmus schreibe, der nicht richtig funktioniert, dann bringt mir die Zahlenwüste, die mir ein Debugger zu solchen Daten ausgeben kann, gar nichts. Naja, zumindest kann ich nicht sagen, ob da die Lösung einer bestimmten IDE deutlich besser ist. Mir fehlt da der Vergleich. Alles was ich sagen kann ist, dass ich nie Probleme mit soetwas hatte und mich somit auch nicht beschweren kann. 🙂

• Die gewählten Zitate sind in der Tat ein wenig unglücklich gewählt glaube ich 🙂 Das sind nunmal wirklich keine Sachen die des VS eingeführt hat, aber immerhin sehr gut umsetzt(IntelliSense ist aber echt geil - zusammen mit SmartTags kann ich mir mein Code schreiben, einfach Funktionen verwenden dies noch nicht gibt in einer Klasse und er legt mir die Stubs auf Wunsch an - am richtigen Ort *gg*. Extrem Produktiv) Und übers Debugging wurden ja schon ein paar Worte verloren. Wer einmal damit richtig Debuggt hat, lernt den sehr zu schätzen. Geil sind auch die verschiedenen Views(XML, HTML, Text, Dataset, usw.) - da ist nichts mehr mit stupide gucken was in den Variablen steht. Auch die Lösungsvorschläge bei Exceptions sind meistens voll passend. Ich debugge mittlereile lieber als den Code zu schreiben 😉 Was ich noch echt supi an der IDE finde ist ie starke Integration des SQL Servers. Man kann den ganzen Datenbankgedöns für ne Anwendung direkt in der IDE designen, keine zusätzlichen Tools, und auch die Integration der ganzen Assistenten ist gut gelungen. Wo sonst kann ich ne Tabelle aus meiner Datenbank per Drag 'n Drop auf meine Form ziehen und er generiert mir den ganzen Code für den Datenbankzugriff automatisch?

VS 2005 ist echt ne starke IDE, mit einigen kleinen Schwächen, aber die fallen kaum auf. Ist des Geld auf jeden Fall wert. - Ach wie schön das es MSDN-AA gibt 😉

• was ist eigentlich mit schülerversionen 😕

• Ehm, willste die geschenkt haben? 😮 Express Edition für 49 US$!!! Hallo? Dann nimm gleich eine kostenlose IDE.

• wieviel sind 49$ in €?

• antwort: 49 US$ = 40.4023747 €

• Auch wenn ich MS nicht mag, muss ich doch sagen, dass die Preise für die VS IDEs ziemlich fair sind. Grad für die Express Edition, was sind schon 49$?? Die sollten es einem auch wert sein, v.a. kriegt man imo einiges dafür geboten.

• Wird es nen Update von VS.Net03 prof auf VS05 prof geben? Habe bei der MS Preisliste keine Updates gefunden, oder war zu blöd.

• Die Expressversionen wird es für einen befristeten Zeitraum wohl auch umsonst in Deutschland geben

• Gregor@Home schrieb:

Viele Bugs findet man eh innerhalb von Sekunden, wenn man die Fehlermeldung liest, für andere Bugs sind möglicherweise die Daten viel zu komplex, um sie mit einem Debugger sinnvoll zu analysieren. Wenn ich für die Bildverarbeitung einen Algorithmus schreibe, der nicht richtig funktioniert, dann bringt mir die Zahlenwüste, die mir ein Debugger zu solchen Daten ausgeben kann, gar nichts.

Das ist der Punkt, wo die eigenen Debugger-Ansichten in's Spiel kommen. Du kannst ja mal ein Blick auf die beiden Screenshots riskieren:
    Debugger 1
    Debugger 2
    Welche der beiden Ansichten findest du hilfreicher? Ich kann mit der aus den CDT null komma gar nichts anfangen. Wenn ich wissen will, was in dem vector für strings sind, muss ich sie mir ausgeben lassen. Natürlich ist es nicht leicht, einen std::vectorstd::string sinnvoll darzustellen, weil string dann wieder ein krasses template ist und man irgendwann nur noch Implementierungsdetails sieht. Daher ist so eine programmbiere Debug-Ansicht für eigene Typen sehr hilfreich. Dass du nie einen Debugger brauchst, glaube ich dir natürlich schon. Man braucht keinen, aber er spart Zeit und nerven. Und ich kenne keinen besseren Debugger als den von VS.

• Talla schrieb:

Die Expressversionen wird es für einen befristeten Zeitraum wohl auch umsonst in Deutschland geben

Soll ich lachen? Da gehts um die Betas!!!

• Artchi schrieb:

Talla schrieb:

Die Expressversionen wird es für einen befristeten Zeitraum wohl auch umsonst in Deutschland geben

Soll ich lachen? Da gehts um die Betas!!!

Da steht nichts von Betas und der Eintrag ist von gestern...

• Nein, ich meine in meinem Post ausdrücklich nicht die Betas 😉 Sondern schon die Releases. Wartet doch ab bis zum Lunch, dann wird es ganz offensichtlich 😉

• Hmmm ... Hunger. Gut dass du mich daran erinnerst 😉

• Gigaseb schrieb:

Wartet doch ab bis zum Lunch, dann wird es ganz offensichtlich 😉

Wieso Abwarten? Gerade ist doch ne super Zeit zum Mittagessen 😃 .

Also ich hab mir die Final eben mal installiert. Bis auf die ellenlange Installation macht das Ding einen sehr guten Eindruck. Kann sein, dass es Einbildung ist, aber mir kommt es so vor als ob die Final auch um einiges schneller ist als die Beta 2. Ich werd mal ein wenig weiter rumspielen.

• @ Walli: Dürfte ich nur mal frage wie viel Geld für das MSDN Abo jährlich dein Konto verlässt?

• tommazzo schrieb:

@ Walli: Dürfte ich nur mal frage wie viel Geld für das MSDN Abo jährlich dein Konto verlässt?

Keins -> MSDNAA 🕶 Sind mittlerweile sehr viele Hochschulen in dem Programm drin.

• Walli schrieb:

tommazzo schrieb:

@ Walli: Dürfte ich nur mal frage wie viel Geld für das MSDN Abo jährlich dein Konto verlässt?

Keins -> MSDNAA 🕶 Sind mittlerweile sehr viele Hochschulen in dem Programm drin.

Die BA wo ich bin ja auch, aber hey die ***** aktualisieren ihr Programm nur extrem sporadisch und auch nicht alles was ich gerne hätte 😕

Anmelden zum Antworten