Anzeigeskalierung / Anzeigeeigenschaften auslesen

• Grüsse,
    wenn ich mit dem Ressourcenassistenten ein Fenster bearbeite und dort Steuerelemente platzier haben diese ja eine fixe grösse. Nun hat ein Bekannter in den Anzeigeoptionen seine Einstellungen geändert. Durch diese Veränderung werden die Schaltflächen nun in anderen Dimensionen angezeigt. Sprich der Button war mal 12x18 Pixel und im Bildschirm ist er fast doppeltsogroß.

a) Gibt es eine Möglichkeit die Anzeigeskalierung auszulesen, nach der Windoof diese Sachen selbstständig abändert?
    b) Kann man diese Übernahme der Anzeigeeigenschaften von Windows für das Programm sperren?

Sollte jemand eine Lösung wissen kann er mich auch gerne per Icq kontaktieren
    110900703

MfG Puppet

• Kannst z. B. GetSystemMetrics() mit SM_CXSCREEN und SM_CYSCREEN benutzen, um eine Skalierung für deine Steuerlemente zu berechnen.

• Ich möchte eigendlich irgendwie direkt auf das laufende System bzw. die Systemeigenschaften der Anzeige zugreifen um die Grösse meines Fensters vorher neu berechnen zu können.

• Liest du überhaupt die Antworten auf deine Fragen? Mit GetSystemMetrics() bekommst du die Systemeigenschaften - rechnen mußt du dann selber.

Anmelden zum Antworten