Punkte auf ein Bild zeichnen

• Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte bei einer PDA-Anwendung ein Bild auf dem gesamten Display erscheinen lassen, und dann auf dieses Bild Punkte zeichnen, die bei einem Click den Ort wechseln.
    Problem ist, dass das Compact Framework die CreateGraphics Methode für eine PictureBox nicht unterstützt.
    Habe versucht, es über ein Control zu lösen, dabei wird allerdings das Attribut BackgroundImage nicht vom Compact Framework unterstützt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke im Voraus,
    Michael

• hey michael,

hast du das zeichnen mittlerweile hinbekommen?
    Ich habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.
    Weiß jemand, warum nicht einmal das Click-Event auswählbar ist, man es aber ganz einfach hinzufügen kann?

tobi

• Ich hab mir jetzt mehr schlecht als recht geholfen. Hab anstatt den Punkten Quadrate genommen, und dafür hab ich einfach eine Control-Box mit schwarzem Hintergrund genommen, und verschiebe die nach Belieben. Ist zwar nicht ganz das, was ich wollte, aber es erfüllt seinen Zweck. 😉

• 🙂 ok, das is natürlich auch ne Möglichkeit. Werds mal versuchen...
    Weiß vielleicht trotzdem jemand wie man mit CreateGraphics auf das Bild malen kann?

• Servus,

mit folgender Aussage bin ich mal ganz vorsichtig. Gäbe es aber nicht die Möglichkeit das OnPaint Event der PBox abzufangen und dann dort zu zeichen?

private void OnPictureBoxPaint(object sender, System.Windows.Forms.PaintEventArgs e)
    {
    	e.Graphics.DrawEllipse(new Pen(Color.White, 2.0f), 10, 10, 10, 10);
    }

Bei jedem OnClick Event könntest du dir doch die geklickte Position merken und diese dann in dem OnPaint Event auswerten, indem du dann irgendwas draufmalst.

mfg
    Hellsgore

Anmelden zum Antworten