Liste mit veränderbarer Reihenfolge
-
Hallo,
ich suche eine Lösung, mit der ich eine Liste erzeugen kann, und der Nutzer während des Programmablaufs die Reihenfolge der Liste ändern kann. Mit Buttons "nach oben/unten verschieben" würde ich es wohl hinbekommen. Gibt es aber auch eine Lösung, in der man einzelne Items mit der Maus verschieben kann?
Eine einfachere Frage:
Welche Komponente eignet sich am Besten um einen Dateinamen und ein Thumbnail eines Bildes in einer Zeile anzuzeigen?Ciao,
Tyler4
-
Hallo
ich suche eine Lösung, mit der ich eine Liste erzeugen kann, und der Nutzer während des Programmablaufs die Reihenfolge der Liste ändern kann. Mit Buttons "nach oben/unten verschieben" würde ich es wohl hinbekommen. Gibt es aber auch eine Lösung, in der man einzelne Items mit der Maus verschieben kann?
TListBox als visuelle Komponente oder TStringList als manuell anzulegendes Array.
Für die Mausoperationen brauchst du dann die OnMouse..-Events.bis bald
akari
-
Danke für die schnelle Antwort!
Also mit der TListBox kann ich zwar mit einigen Umständen die Dateien eines Ordners auflisten, aber es gelingt mir nicht die Reihenfolge zu verändern ohne es komplett neu füllen. Geht das irgendwie?
Bei einer FileListBox ist die Reihenfolge ebenfalls unveränderbar und selbst die einzelnen Elemente (wie sie angezeigt werden) können nicht einzeln ausgelesen werden?hm hm hm

-
Hallo
achja, diese Frage wollte ich ja noch beantworten
Eine einfachere Frage:
Welche Komponente eignet sich am Besten um einen Dateinamen und ein Thumbnail eines Bildes in einer Zeile anzuzeigen?Für Anzeige eignet sich TListView am besten. Damit kannst du eine Explorer-artige Ansicht generieren.
Also mit der TListBox kann ich zwar mit einigen Umständen die Dateien eines Ordners auflisten, aber es gelingt mir nicht die Reihenfolge zu verändern ohne es komplett neu füllen. Geht das irgendwie?
Klar geht das, siehe TListBox::Items::Exchange()
Bei einer FileListBox ist die Reihenfolge ebenfalls unveränderbar und selbst die einzelnen Elemente (wie sie angezeigt werden) können nicht einzeln ausgelesen werden?
In der FileListBox kannst du die Reihenfolge nicht ändern, denn dort werden die Einträge auch automatisch verwaltet.
bis bald
akari
-
Tatsache... Was du alles weißt

DankeMan kann übrigens mittels
Form->FileListBox->Items->Exchange(x, y);
auch die Reihenfolge einer FileListBox ändern...cya