Speicher auslesen / überschreiben
-
Guten Tag, ich bin (noch) ein Anfänger was C++ Programmierung angeht und brauche dringend ein paar Fragen beantwortet.
1. Grundsätzliche Frage
Ist es möglich mit C++ den Speicherbereich, den eine anderes Programm (z.b. ein Spiel oder Officeanwendung) verwendet auszulesen und! ganz wichtig zu überschreiben ???2. Gibt es ein Tool das mir hilft benutzte Speicherbereiche von anderen Programmen ausfindig zu machen ?
3. Ist es problemlos möglich mit C++ die bekannten Speicherbereiche zu überschreiben oder bekommt man Probleme mit Zugriffsrechte, geschütztem Speicher...
Ich wäre über eine Antwort SUPER DANKBAR!
-
dackedidi schrieb:
1. Grundsätzliche Frage
Ist es möglich mit C++ den Speicherbereich, den eine anderes Programm (z.b. ein Spiel oder Officeanwendung) verwendet auszulesen und! ganz wichtig zu überschreiben ???ist egal ob C++ das kann, denn dein Betriebssystem wird dich ganz schnell absägen, wenn du versuchst, auf Speicher ausserhalb des Bereichs von deinem Programm zuzugreifen.
3. Ist es problemlos möglich mit C++ die bekannten Speicherbereiche zu überschreiben oder bekommt man Probleme mit Zugriffsrechte, geschütztem Speicher...
Bekannte Speicherbereiche ???

-
C++ bekommt das hin, nur das Betriebssystem sollte dich hoffentlich daran hindern
(Oder es dir zumindest nicht leicht machen.)Nid
-
Mit C++ selbst ist es nicht möglich, aber mit betriebssystemspezifischen Methoden. Ich gehe mal davon aus, dass du dich auch Windows beziehst.
1.) Ja, mit ReadProcessMemory und WriteProcessMemory
2.) Programmtechnisch kannst du das mit VirtualQuery erzielen, ein Tool, dass das kann wäre CrackTrickle
3.) Ja, siehe 1. Falls die Speicherseiten geschützt sind, kannst du den Schutz mit VirtualProtectEx auf lesbar setzen.