Zeiger auf Window beschränken
-
Hy Zusammen
Ich möchte bei meinem Selbs gebastelten Zeichnungsprogramm, denn Mauszeiger aufs Window beschränken, da sonst verschiedene Probleme entstehen, die ihr bestimmt kennt. Sollte doch einfach sein.
mgf, Franky :p
-
da sonst verschiedene Probleme entstehen, die ihr bestimmt kennt.
-
Was für Probleme meinst du?
(btw, ich würde kein Programm verwenden wollen, das mich während der Aktiv-Phase aus meinem kompletten übrigen Betriebssystem aussperrt)
-
Das problem ist, dass ausserhalb vom Fenster RButtonUp gar nichts bewirkt. Das heisst, immer wenn ich am Zeichnen bin, sollte ich wärend MouseMove den Zeiger auf das Window beschränken. Also nur, wärend ich z.B. eine Linie zeichne.
Das stimmt, sonst möchte ich ja nocht ausgesperrt sein!mfg, Stefan Frank
-
Macht das Microsoft Paint auch so? Wenn nicht, dann würd ich es lieber lassen.
-
Nein, bei Paint ist das nicht so, aber ich möchte das mal als erste Vorstuffe so machen. Kann mann das im MouseMove irgend wie auf das Window Beschränken, falls man am Zeichnen ist. Ich müsste nur den befehl haben.
Thanx, Franx
-
Könnte mit der Funktion ClipCursor funktionieren.
-
Jetzt noch eine kleine Frage. Wie krieg ich die aktuelle linke obere Ecke und die rechte unter Eche als CPoint, um die dem Clipcursor mitzugeben?
Ihr seit Hammer!!! Thanx, Franx
-
Mit SetCapture kannst du auch die ButtonUp-Nachrichten erhalten, wenn die Maus sich außerhalb deines Fensters befindet. Und wenn man sich gerade in einer Zeichenoperation mit gedrücktem linken Mausbutton befindet, kannst du Koordinaten außerhalb deiner Zeichenfläche einfach ignorieren.