2 wichtige Fragen
-
Desert Storm schrieb:
dort hab ich ja schon nachgeschaut, aber hab nix gutes gefunden.
Willst du eine Verschlüsselung selber programmieren oder einen bereits entwickelten Algorithmus in dein Programm übernehmen?
-
Ich wollte mich mal selber an ner kleinen Verschlüsselung ausprobieren. Und mir is noch eine Frage aufgekommen.
Wie kann ich mit dem rand() Befehl auch zufällige Buchstaben generieren und auch die ganze Länge bestimmen.
Wollte am Schluss sowas wie kJF51962fsjs8sg0g76s5f haben.
-
char ist ein Zahlentyp, entweder castest du, nachdem du sichergestellt hast das deine Zufallszahl in einem bestimmten Wertebereich liegt oder du machst dir nen Array mit den Buchstaben von A-Z, erzeugst Zufallszahlen im von 0-25 (also 26 Möglichkeiten) und greifst über den Index auf ein Zeichen zu.
const char alphabet[26] = "A...Z"; // oder nen std::string // zufallszahl erzeugen alphabet[randzahl];
-
Und wie lege ich fest in welchem Bereich die Zahlen generiert werden? Und kann es sein das die Zufallszahlen egal wie oft ich sie generiere, dass immer die selbe Zahlenfolge herauskommt? Weil bei mir fängt es immer mit der Zahl 41 an.
-
Du könntest den Zufallszahlengenerator mit der aktuellen Uhrzeit initialisieren
srand((unsigned int)time(0));und dann mit
rand()%strlen(alphabet);Zufallszahlen erzeugen zwischen 0 und 25 (sofern strlen(alphabet) 26 liefert).
#include <ctime> nicht vergessen.
-
int randrange(int imin, int imax) { return imin + (rand() % (imax-imin)); }zufallsganzzahl im bereich min inklusive, max exklusive.
% ist der modulo-operator, auch bekannt als der rest beim dividieren (23 % 5 == 3).
rand() erzeugt mehr oder weniger zuverlaessig zahlen im bereich von 0 bis 32767, je nach plattform auch mehr oder weniger.
-
Was machen denn die Befehle "srand" und "strlen"?? Also es klappt aber ich wollte auch gerne wissen was ich da in meinem Programm drinne habe

-
Wie Vellas schon sagte: srand initialisiert den Zufallszahlengenerator. (Mit rand holst du dir dann eine Zufallszahl)
strlen liefert dir die Länge eines C-Strings OHNE das abschlißende '\0' zurück.
Siehe auch http://www.cppreference.com/
-
Ich dachte dies ist das C++-Forum. Ich bin schon ganz traumatisiert von den ganzen C-Funktionen

-
.filmor schrieb:
Ich dachte dies ist das C++-Forum. Ich bin schon ganz traumatisiert von den ganzen C-Funktionen

Ist alles eine Suppe