Frage zu BDE-Verwaltung u SQL-Explorer im BCB6
-
Hallo,
ich bin gerade dabei mich in das Thema Datenbanken einzuarbeiten.Leider gelingt es mir trotz intensiver Lektüre nicht so recht den Sinn der Programme BDE-Verwaltung und SQL-Explorer zu ergründen. Auch im Hilfesystem des BCB komme ich nicht so recht weiter.
Kann mir jemand kurz und prägnant sagen, wozu diese Programme überhaupt benötigt werden?
Welche prinzipiellen Einstellungen muss ich vornehmen, bevor ich eine Datenbank erstelle? Ist es überhaupt notwendig hier Einstellungen durchzuführen?
Wenn ja, gibt es ein Schema nach dem man vorgehen kann? Kann jemand Beispiele geben?
-
Hallo
BDE-Verwaltung gibt die eine Übersicht über alle vorhandenen ODBC-Quellen und -aliase. Also alle Datenbanken, die du mit der BDE im BCB ansprechen kannst.
Außerdem kannst du hier auch neue Aliase anlegen.SQL-Explorer gibt dir dazu zusätzlich noch die möglich, dir alle Datenbank im Detail anzuschauen, also Tabellen, Felder und Indizes.
Beide (im Grunde veralteten) Pprogramme brauchst du aber nur wenn du mit der BDE auf ODBC-Datenbanken, insbesondere den wie in den BCB-Beispielen verwendeten Paradox 7 Datenbanklen zugreifst.
bis bald
akari
-
Die BDE ist (als Verbindungsglied zwischen Anwendung und Datenbank) eine Eigenheit der Borland-Entwicklungsumgebung.
Mit dem entsprechenden BDE-Konfigurationsprogramm (und das gibt's nur von Borland) werden erforderliche Einstellungen (wie Aliase, OBDC etc.) einfach vorgenommen, so dass später andere Komponenten mühelos "angeflanscht" werden können.Programme wie SQL-Explorer, IB-Expert oder IBO-Console beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der eigentlichen Datenbank. Hier gibt es herstellerspezifische Produkte und universelle Freeware-Produkte ... und manchmal auch Überschneidungen.
-
Vielen Dank für Eure Hinweise
-
Hallo
aber wie immer der Hinweis
Finger weg von der BDE
BDE ist

Mfg
Klaus