Bilder vergleichen
-
Hallo, wie kann man 2 Bilder vergleichen, ob sie identisch sind? ich brauche das, um eine messagebox anzeigen zu lassen, wenn man eine änderung an einem bild vorgenommen hat, und das programm schliessen will ohne das bild davor zu speichern.
weiss einer, wie das geht oder wo man dazu was finden kann?
-
nt
-
Setze ein Falg wenn jemand eine Änderung macht.
Beim Schließen des Programms prüfst du ob das Falg gesetzt ist. Wenn ja, dann MessageBox anzeigen lassen.
-
für dein problem wäre die lösung von kampfsenf sicherlich die beste aber einfach der vollständigkeit halber werde ich mal etwas code für allgemein reinstellen:
//Bilder laden System.Drawing.Bitmap bild = new Bitmap("bild.bmp"); //bin mir nicht 100% sicher ob es system.drawing ist System.Drawing.Bitmap bild2 = new Bitmap("bild2.bmp"); Color pixelcolor = new Color(); //das brauchst du evt. gar nicht //jetzt kannst du ersteinmal die dimensionen überprüfen if(bild.Height==bild2.height && bild.width==bild2.width) { //jetzt wird Pixel für Pixel verglichen for(int x=0;x<bild.width;x++) for(int y=0;y<bild.height;y++) { if(bild.getPixel(x,y)!=bild2.getPixel(x,y)) return 1 //ich nehme einfach mal 1 für ungleich } } else return 1; return 0; //0 steht für gleich
Okay das ist natürlich keine fertige funktion, ich habe jetzt auch kein Compiler zur hand wo ich das auf syntaktische Fehler untersuchen könnte. aber das´Prinzip kann man denke ich sehen.