Frage zu Kopieren, Verschieben, Löschen
-
Hy @ All

Ich hab vor 2 Monaten angefangen C++ zu lernen. Zuerst war Das ein bischen Müsam aber Mitlerweile versteh ich schon Manches.
Und jetzt die Frage
: Ich hab mir etliche Einfürungen durchgelesen doch nirgendwo steht wie man Dateien kopiert, verschiebt oder löscht
. Ich würde es Nett finden wen mir Jemand dieses Beispiel in einen Quelltext umschreibt: verschieben ="c:\test.txt" nach "c:\Neuer Ordner\"
kopieren = "c:\Neuer Ordner\test.txt" nach "d:\"
löschen = "c:\Neuer Ordner\test.txt"Danke im Foraus für die Antworten
Grus: A.N.F.Ä.N.G.E.R
-
Grüß dich,
Standard C++ kann nicht löschen/verschieben, das kann z.B. die WinAPI unter Windows. Kopieren könntest du mit C++ schon: Datei einlesen, Daten zwischenspeichern und wieder in ne andere Datei schreiben.
Mfg
-
Was ist die WinApi

Köntest du mir fieleich an einem Beispiel das mit dem Kopieren demonstrieren?

-
Hmm, wenn du C++ lernst, solltest du dir nicht schon am Anfang deinen Stil mit WinAPI-C-Krams versauen. Die WinAPI ist das Application Programming Interface zu MS Windows.
Probier am Besten Boost.Filesystem. Wie man Boost installiert steht hier. Das Kopieren geht dann über die Funktion boost::copy_file aus operators.hpp.
-
GPC schrieb:
Grüß dich,
Standard C++ kann nicht löschen/verschieben, das kann z.B. die WinAPI unter Windows. Kopieren könntest du mit C++ schon: Datei einlesen, Daten zwischenspeichern und wieder in ne andere Datei schreiben.
Mfg
remove und rename aus stdlib?
MfG SideWinder
-
Ich kan die Links leider nich öffnen , hab nen Problem mit meinem Internet Explorer.

Kanste mir nicht sagen wie man eine Datei einliest in den Zwischenspeicher schreibt und dan in ein Verzeichnis kopiert?
-
Gerade das geht ja AFAIK nicht. Ich glaube Standard-C++ kommt schon mit den Verzeichnistrennzeichen an seine Grenzen.
Und wenn der Internet-Explorer nicht mal Hyperlinks (wohlgemerkt das, was Hypertext von Text unterscheidet) darstellen kann, solltest du dich vielleicht nach einem anderen Browser umgucken ;).
Du kannst aber auch auf boost.org gehen und dich über Libraries zu Filesystem bzw. Getting Started durchklicken. Viel Spaß dabei.
-
SideWinder schrieb:
GPC schrieb:
Grüß dich,
Mfg
remove und rename aus stdlib?
MfG SideWinder
Damn, das hab ich glatt übersehen, weil man meistens eh OS-abhängige Funktionen nimmt.
-
Also boost.org funktioniert mit dem IE6 problemlos!
-
@Artchi: Das war mindestens genauso sinnlos wie dieser Beitrag.
-
A.N.F.Ä.N.G.E.R schrieb:
Ich kan die Links leider nich öffnen , hab nen Problem mit meinem Internet Explorer.

Kanste mir nicht sagen wie man eine Datei einliest in den Zwischenspeicher schreibt und dan in ein Verzeichnis kopiert?Dateien öffnen und schreiben: http://www.cppreference.com/cppio/
Hier ein Beispiel, was ich über die schnelle gefunden habe: http://www.codeproject.com/file/alexfileoperations.asp
Was für einen Compilier hast du?
mfg.
-
MVC++PRO
-
Microsoft Visual C++ Professional