Zeitumstellung abschaffen?
-
GMT schrieb:
Seid ihr dafür oder dagegen? Was haltet ihr von dem Argument mit dem Stromsparen und "länger hell"?
ich bin am zweifeln, daß das argument einer genaueren betrachtung standhält.
beim aufstehen isses nacht. und beim schlafengehen auch.
an welcher seite des tages sollte man sparen? doch sicherlich an der morgens-seite, denn arbeitsplätze werden viel heller gemacht als wohnzimmer. oder?
-
War damals so ne Fehlkalkulation, im Endeffekt spart man nicht wirklich Strom. Sorgt bei mir nur jedes Jahr wieder für Verwirrung

-
Kann man für die Abschaffung der Sommerzeit irgendwo eine Petition unterschreiben?
-
diese umstellung spart wirklich strom
das leigt daran das der größte teil der menschen um 6 aufsteht daher kommt es morgens zu einer stromspitze laut westdeutschen Lehrbuch für Elektriker sind daran allein die kaffeetrinker schuld dort drin steht namlich das es zur stromspitze kommt weil in zahlreichen Haushalten die Kaffeemaschienen gleichzeitig eingeschaltet wird. nach 6.30uhr sinkt der stromverbrauch wieder etwas ab steigt dann aber gleich wieder rapide an weil nun die firmen nun alles einschalten sei es computer Licht oder andere Technischen Gerätschaften. da aber in vielen firmen egal ob es draussen hell ist oder nicht immer das licht eingeschaltet ist. ist es egal ob es morgens früher hell ist oder nicht. Abends macht es aber etwas aus da ja nun alle zuhause sind und dort wird das licht erst eigeschaltet wenn es zu dunkel ist
wobei die überlegung ob es im gesamtenwas bringt ja von jahr zu jahr neu diskutiert wird da ja durch die umstellung ja auc kosten enstehen sei es durch zu spätkommenden oder durch ausfälle usw. aber abschaffen ist warscheinlich nicht möglich .
-
Skippy schrieb:
zeitumstellung.de schrieb:
So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober) während der Sommerzeit. Insgesamt wird dadurch sogar mehr Energie verbraucht.
Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme. Details finden Sie bei Medizininfo.
Übrigens : Laut Studien gibt es am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von der Winter- / Normalzeit auf die Sommerzeit mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montagmorgen.
Soviel zum Energiesparen!
-
Skippy schrieb:
aber gleich wieder rapide an weil nun die firmen nun alles einschalten sei es computer Licht oder andere Technischen Gerätschaften
Bei uns läuft alles die ganze Nacht durch. Meine Firma muß ja irgendwie das BSP ankurbeln.

-
SideWinder schrieb:
Mir ist es vollkommen egal, solange endlich *alle* Uhren im Haus sich automatisch umstellen

Das Uhrenumstellen ist ja nur nervig - aber die wichtigste Uhr läßt sich nicht stellen: Ich.

AgainstSommerzeit schrieb:
Kann man für die Abschaffung der Sommerzeit irgendwo eine Petition unterschreiben?
Oh ja, ich mache mit. Egal ob es dann immer Sommer oder immer Winter ist - hauptsache das Umstellen hört auf.

-
Talla schrieb:
Skippy schrieb:
zeitumstellung.de schrieb:
So wird laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht gespart, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, ...
Soviel zum Energiesparen!
Das passiert aber einfach, weil die Sommerzeit zu "lang" ist. Von 1980 bis 1995 endete die Sommerzeit im September, das heißt das frühere Heizen im Oktober fällt schon mal weg. Während der richtigen Sommermonate ist bei uns die Heizung sowieso immer komplett aus. Also wenn dadurch irgendwie Energie gespart werden sollte, sollte die entweder abgeschafft werden, oder zeitlich so angepasst werden, dass die Sommerzeit wirklich nur in den warmen Monaten ist.
-
wirkt sich das nicht auch auf die globale erwaermung aus waenn wir die zeitumstellung nicht mehr zelebrieren?? weiss zwar nicht aber es wirkt sich ja alles gleich auf das weltklima aus oder??
-
Ich bin dafür, das ganze Jahr die Sommerzeit beizubehalten. Morgens kann es gerne dunkel sein, am Abend hab ich's lieber hell.
-
MESZ schrieb:
Ich bin dafür, das ganze Jahr die Sommerzeit beizubehalten. Morgens kann es gerne dunkel sein, am Abend hab ich's lieber hell.
Ne, ich finde es angenehmer, wenn es abends schon ein paar Grad kühler ist, wenn man zu Bett geht. Eine Stunde macht da schon einen Unterschied. Deswegen: Weg mit der Sommerzeit.
-
estartu_de schrieb:
SideWinder schrieb:
Mir ist es vollkommen egal, solange endlich *alle* Uhren im Haus sich automatisch umstellen

Das Uhrenumstellen ist ja nur nervig - aber die wichtigste Uhr läßt sich nicht stellen: Ich.

Die eine Stunde wirst du ja noch irgendwie packen können

MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
estartu_de schrieb:
SideWinder schrieb:

Die eine Stunde wirst du ja noch irgendwie packen können

MfG SideWinder
Scheint nicht so. Jedes Mal wieder derselbe Ärger.

Ich hab heute morgen wieder eine Stunde dem Wecker zugeguckt und gewartet, dass sich das Aufstehen endlich lohnt.
-
Meine Mutter ist Krankenschwester und macht Nachtdienst 10 Stunden/Nacht.
Von Sa. auf So. hat sie 11 gearbeitet kriegt aber nur 10 bezahlt.
Anders bei der Umstellung auf Sommerzeit: Sie arbeitet 10, kriegt aber nur 9
-
25 Stunden Tag

-
Black Shadow__ schrieb:
Von Sa. auf So. hat sie 11 gearbeitet kriegt aber nur 10 bezahlt.
Anders bei der Umstellung auf Sommerzeit: Sie arbeitet 10, kriegt aber nur 9
Äh... macht das wirklich Sinn? oder hast du ein paar Zahlen vertauscht?
-
HEZ schrieb:
Äh... macht das wirklich Sinn? oder hast du ein paar Zahlen vertauscht?
bei ersterem bin ich mir sicher. für zweiteres frag ich mal nach.