TListView - welches AddItem
-
Hallo,
bei der Benutzung von TListView ist mir aufgefallen, dass es zwei Möglichenkeiten gibt, Items hinzuzufügen:
ListView->Items->AddItem(TListItem , int);
ListView->AddItem(AnsiString, TObect);Welcher ist für was da?
Ich will eigentlich nur JPGs (also deren Dateinnamen) in das ListView einfügen und Thumbnails dazu einblenden. Welchen Befehl muss ich benutzen und wie erzeuge ich die Objekte, damit ich anschließend noch mit arbeiten kann?
Habe leider nix in FAQ oder Forum gefunden...
Tyler4
-
Hallo
also ich hab bei meinem BCB 5 genau diese Möglichkeit, Items in TListView einzufügen
TListItem *ListItem; ListItem = ListView->Items->Add(); ListItem->Caption = "Neues Item";bis bald
akari
-
Ich benutz eigentlich immer:
TListItem* __fastcall Add(void);
Ist ne Methode von ListView->Items
-
Super, wie schnell ihr seid. Danke.
Und es klappt auch wunderbar. Und ich Schlaumeier habe mehrere Stunden gebraucht um nix hinzubekommen...
Allerdings funktioniert das mit dem Bilder hinzufügen noch nicht. Ich dachte es würde mittels erstellen einer ImageList am einfachsten sein. Aber nicht mal das will klappen. Habt ihr Ideen?
-
Das mit der ImageList stimmt eigentlich schon. Musst dann nur den ImageIndex des Items ändern.
-
Hallo
Ich dachte es würde mittels erstellen einer ImageList am einfachsten sein. Aber nicht mal das will klappen
Wie versuchst du denn die Imagelist einzubinden? Was genau klappt den nicht?
Für die Images must du TListView::SmallImages bzw. TListView::LargeImages auf die passenden ImageList-Komponenten setzten. In der BCB-Hilfe ist zu den beiden EIgenschaften auch ein Beispiel angegeben.
Dann kannst du in jedem Item des ListViews mit TListItem::ItemIndex ein Image aus der Liste auswählen.
bis bald
akari
-
Mir war das Zusammenfügen von ListView und ImageLists nicht ganz klar. Aber durch eure Antworten habt ihr das schon gut genug erklärt

Danke