LCD Display ansteuern
-
Hi Leute,
habe mir bei ebay nen LCD Display bestellt und war eigentlich der einung, dass es Tutorials darüber gibt, wie man so ein ding ansetuern kann, so das es mir meinen gewünschten text ausgibt.
Habe aber nichts darüber gefunden.
Kennt Ihr vieleicht ein paar nette Seiten, wo soetwas beschreiben wird.Noch zwei Details: Das Display bekommt seine Daten über den LPT und den Strom über den USB (der strom läuft schon, keine sorge).
-
Vielleicht solltest du nicht nach der Ansteuerung von Flüssigkristallanzeigen-anzeigen suchen sondern nur nach der Ansteuerung von Flüssigkristallanzeigen. (o;
Also, wenn ich Google mit der Frage nach Ansteuerung einer Flüssigkristallanzeige füttere, kriege ich die Eine oder Andere Antwort raus. Generell ist es so, das du über den LPT den Display-Controller mit bestimmten Bitmustern füttern musst... da ich allerdings keine Ahnung habe, was du fürn Display hast, und die Kristallkugel im Moment nur Nebel anzeigt, bin ich fömrlich ratlos... )o:
-
Der junix hat schon angedeutet. Du brauchst als erstes die genaue Bezeichnung deines LCD-Displays. Dann suchst du dir das passende Datenblatt (PDF) (für viele Elektroniksachen wird man bei Reichelt fündig). Im Datenblatt sind dann Tabellen (wie ASCII-Tabellen) wo du die "Bitmuster" findest.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Kommt ganz drauf an, um was für ein Display es sich handelt. Vollgrafisch oder
nur Alphanumerisch? Welcher Treiber-Baustein? Wie schon gesagt wurde: Such dir
einfach mal das Datenblatt.Bei einem bestimmten Baustein könnte ich dir noch ein bisschen was an Sourcen
geben.Um den LPT anzusprechen, empfehle ich dir unter Windows WinIO (einfach mal
nach googeln). Ist eine sehr einfache Bibliothek, die alles bietet was man
braucht.