Dateiendung mit Programm "verknüpfen"
-
Hallo.
Ich möchte, dass bestimmte Dateien automatisch mit meinem Programm geöffnet werden. Leider hat mir das hier nicht wirklich weitergeholfen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39306.
Hättet ihr ein paar Tipps (auch wie ich das dann im BCB Quelltexttechnisch umsetze. Ich gehe davon aus, dass ein Eingriff in die Windows- Registry nötig werden würde, und da habe ich programmiertechnisch keine Erfahrung).
Dann wäre die nächste Sache: Wie kann ich die Datei dann weiter verarbeiten? Wie kann ich dem Programm sagen, was es mit der Datei anstellen soll?
Beispiel: Ich möchte die Datei entpacken, woher weiss das Programm, wenn es gestartet wurde, welche Datei es entpacken soll?Grüße
Roman
-
Registry Zugriff: TRegistry oder TRegIniFile
Schau dir die mal in der BCB-Hilfe an
-
shaftie schrieb:
Wie kann ich dem Programm sagen, was es mit der Datei anstellen soll?
Das steht z.B. in dem von dir verschmähten FAQ-Beitrag.
-
Hi also ganz schlüssig werde ich nicht draus, was du vorhast...!
Du willst nen Programm schreiben, das sich ne Datei "suchen" soll die es dann entpackt ?und diese Dateien willst du dann vorher mittels dem Programm in die Registrie eintragen, damit diese mitstarten & dein Programm auch in die Registrie eintragen ?!?
Hmmm *grübel*

Oder willst du dein Programm automatisch starten, z.B. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
mittels diesem Schlüssel! & willst dann mittels deinem Programm Dateien die du für dieses verifiziert hast öffnen ?Ich möchte die Datei entpacken, woher weiss das Programm, wenn es gestartet wurde, welche Datei es entpacken soll?--> naja dann darfst du noch gucken welches "packformat" und ob du da nen open source findest... "oder hat borland nen ent-/packer drin?" nicht das ich wüste

Also... da ich auch gerade mit der Registrie rumspiele guck mal auf dieser seite: Unter Quikies !!!
http://www.marquardtnet.info/cecke/
und dort unter: TRegistry - Lesen & schreibenFalls du es noch nicht hinbekommen hast!
Ahso löschen kannst auch so ähnlich ^^
must nur vorher das "Value" löschen dann kannst erst den "Key" löschen!
Ordner hab ich noch nicht raus
Muß ich auch ml gucken ^^

-
Habe deine Überschrift "überlesen" naja bin etwas übernächtigt habe gestern "frei" gehabt! morgens kurz einkaufen (Gildwars & MX518) & nachmittags dann C++ programmiert bis so 22 uhr und dann GW gezockt bis Öhm... ja ich so müde war das ich nunoch schlafen wollt

Naja vielleicht hilft dir der letzte Beitrag ja troz allem