Dateiendung mit Programm "verknüpfen"

• Hallo.

Ich möchte, dass bestimmte Dateien automatisch mit meinem Programm geöffnet werden. Leider hat mir das hier nicht wirklich weitergeholfen: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39306.

Hättet ihr ein paar Tipps (auch wie ich das dann im BCB Quelltexttechnisch umsetze. Ich gehe davon aus, dass ein Eingriff in die Windows- Registry nötig werden würde, und da habe ich programmiertechnisch keine Erfahrung).
    Dann wäre die nächste Sache: Wie kann ich die Datei dann weiter verarbeiten? Wie kann ich dem Programm sagen, was es mit der Datei anstellen soll?
    Beispiel: Ich möchte die Datei entpacken, woher weiss das Programm, wenn es gestartet wurde, welche Datei es entpacken soll?

Grüße

Roman

• Registry Zugriff: TRegistry oder TRegIniFile

Schau dir die mal in der BCB-Hilfe an

• shaftie schrieb:

Wie kann ich dem Programm sagen, was es mit der Datei anstellen soll?

Das steht z.B. in dem von dir verschmähten FAQ-Beitrag.

• Hi also ganz schlüssig werde ich nicht draus, was du vorhast...!
    Du willst nen Programm schreiben, das sich ne Datei "suchen" soll die es dann entpackt ?

und diese Dateien willst du dann vorher mittels dem Programm in die Registrie eintragen, damit diese mitstarten & dein Programm auch in die Registrie eintragen ?!?

Hmmm *grübel* 😕

Oder willst du dein Programm automatisch starten, z.B. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run]
    mittels diesem Schlüssel! & willst dann mittels deinem Programm Dateien die du für dieses verifiziert hast öffnen ?

Ich möchte die Datei entpacken, woher weiss das Programm, wenn es gestartet wurde, welche Datei es entpacken soll?

--> naja dann darfst du noch gucken welches "packformat" und ob du da nen open source findest... "oder hat borland nen ent-/packer drin?" nicht das ich wüste 😉

Also... da ich auch gerade mit der Registrie rumspiele guck mal auf dieser seite: Unter Quikies !!! 😃 http://www.marquardtnet.info/cecke/
    und dort unter: TRegistry - Lesen & schreiben

Falls du es noch nicht hinbekommen hast!

Ahso löschen kannst auch so ähnlich ^^
    must nur vorher das "Value" löschen dann kannst erst den "Key" löschen!
    Ordner hab ich noch nicht raus 😉

Muß ich auch ml gucken ^^ 🙄

• Habe deine Überschrift "überlesen" naja bin etwas übernächtigt habe gestern "frei" gehabt! morgens kurz einkaufen (Gildwars & MX518) & nachmittags dann C++ programmiert bis so 22 uhr und dann GW gezockt bis Öhm... ja ich so müde war das ich nunoch schlafen wollt 😉

Naja vielleicht hilft dir der letzte Beitrag ja troz allem 😉

Anmelden zum Antworten