Ermitteln ob Virenscanner & Firewall installiert sind

• und wie z.B. ...

• Das Sicherheitscenter erkennt installierte Antivirenprogramme entweder manuell(Also indem nach den Programmdateien diverser Antivirenprogramme gesucht wird) oder durch den Eintrag in eine WMI-Klasse, deren Name ich momentan nicht parant habe, die mit Windows XP SP2 eingeführt wurde. Die Antivirenprogramme mussten von den Herstellern angepasst werden, um sich dort als Antivirensoftware einzutragen, die vom Sicherheitscenter auch erkannt wird.

• also wenn ich das jetzt aus dem blauen herraus machen wolte würd ich einfach nach registry schlüsseln der programme suchen lassen bzw abfragen ob diese existieren ist zwar vielleicht nicht die beste möglichkeit aber immer noch besser als nach den dateien zu suchen.

wenn es darum geht herrauszufinden ob ein Virenscanner läuft oder nicht müstest du die aktiven prozesse scannen ob dort eben die datei des Virenscanners ist

• @Skippy: Wie soll man nach virenscanner suchen, wenn man nicht die datei kennt?
    Soll man nach den namen der virenscanner suchen oder wie?

• dann musst du halt wissen wie die virenscanner heissen nach denen du suchen willst. 💡

• SInstalliere mit deinem Programm einen bekannten Virus. Warte 5 Minuten.
    Wenn er nach 5 Minuten nicht mehr aus deinem Programm zu aktivieren geht,
    ... dann ist schonmal ein Virenscanner installiert 😃

• @kernel64 das ist leider der haken an der ganzen sachen dn Dateinamen oder dn registry schlüssel müsst u dir natürlich für die Programme erst besorgen

für antivir Personal edition ist das z.b.

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\H+BEDV\AVPersonal

wenn du in der registry diesen schlüssel findest wurde das programm also zuminest installiert

und der Prozess nach dem scannen must heisst AVGUARD.EXE

• Hab mir ein virus gezogen auch bekannt als EICAR der nur ein string ausgibt:

ofstream f("TEST-VIRUS.COM");
    	f << "X5O!P%@AP[4\\PZX54(P^)7CC)7}$EICAR-STANDARD-ANTIVIRUS-TEST-FILE!$H+H*";
    	f.close();

So jetzt will ich die datei erstellen und überprüfen ob die datei nach kurzer zeit nicht gelöscht wurde, wie mache ich das am besten?

• wie wärs mit folgendem code

int does_file_exist(const char *filename)
    {
    	struct stat st;
    	if(stat(filename, &st)) return FALSE;
    	return TRUE;
    }

• Es hat ja nicht jeder seinen Virenscanner im lästigen Autoprotect-Modus laufen, außerdem würde mich das nerven, wenn ein Programm irgendwas auf meinem System austesten will und dafür falsche Virenalarme auslöst. Außerdem müsstest du die Virensignatur in deinem Programm irgendwie verbergen und auch keine Rückschlüsse erlauben, dass dein Programm die Datei erstellt hat, weil sonst der Virenscanner unter Umständen dein Programm löscht.

Auch Microsoft sagt, dass das Sicherheitscenter nicht mit Antivirensoftware zusammen arbeiten kann, deren Hersteller nicht kooperieren. Also wirst du dir wohl diverse Antivirenprogramme ansehen müssen und die Erkennung manuell implementieren müssen.
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;49500

Woran arbeitest du eigentlich gerade, wenn man mal fragen darf? Aus dem, was du da bis jetzt zusammengefragt hast, lässt sich das noch nicht schlüssig ableiten.(Grafikkarte ermitteln / Soundkarte ermitteln / Desktop oder Server / CPU-Cache ermitteln ) 🙂

• Also ich arbeite an einem Konsolenprojekt mit der man verschiedene Befehle ausführen kann, z.B. System informationen auslesen oder ein integrierter Client/Server. Das mit dem Virenscanner ist nur zur Überprüfung ob auf dem Server eins läuft. Das Projekt ist in der Beta verfügbar 😉

• ...Wenn ich denn Test Virus erstellt habe, wie kann ich feststellen welches programm die Datei gelöscht hat?

Anmelden zum Antworten