OLE-Server: z.B. einen Canvas aus meinem Programm in Word einfügen
-
Ich hab' so was vor Jahren mal mit VC++ (mit ATL) gemacht, geht das auch mit dem BCB6:
ich möchte es hinkriegen, dass meine graphische Darstellung einer Auswertung (auf Datenbank-Daten) in anderen Windows-Anwendungen wie Word, Excel usw. eingefügt werden kann ("Objekt einfügen..."). Dabei soll sie sich aber ggf. updaten wenn die Daten sich ändern; eine Bitmap ins Clipboard zu schreiben reicht nicht.
Üblicherweise macht man so was mit OLE, glaube ich; wenn ich mich richtig erinnere muss man seine Anwendung als OLE-Server auslegen.
Ist das mit BCB6 bzw. mit der VCL realisierbar?
-
Hallo
ja es gibt diverse OLE-Server in den BCB-Version ab Pro.
Einfach mal in dem Tab Servers schauen.
Allerdings sind die Komponenten im BCB nicht dokumentiert. Deshalb wirst du wohl viel selber ausprobieren müßen. Hier im Forum gibts aber auch schon einige Threads dazu, einfach mal suchen und in die FAQ schauen.
Auch hier findest du im letzten Abschitt zwei Themen zu Word und Excel.bis bald
akari
-
Vielen Dank für die Hinweise! Hab' mir die "Servers"-Komponenten angeschaut und auch die Excel-/Word-Artikel; sind leider nicht ganz das, wonach ich suche. Ich habe inzwischen einige Stunden lang die einschlägigen BCB-Sites abgesurft und die OLE-Kapitel in meinem Calvert-Buch gelesen, aber ich finde nirgends eine Antwort darauf:
wie implementiere ich "in-place-editing", so dass ich ein von meinem BCB-Programm generiertes Chart in Office-Dokumenten einfügen kann (mit "Bearbeiten-->Objekt Einfügen...").
Ich mach' mich weiter auf die Suche und berichte an dieser Stelle, wenn ich die Lösung finde (falls es eine Lösung gibt).