Orte in Karte zeichnen
-
Hi,
ich stehe vor einem kleinen Problem.
Also ich habe eine Deutschlandkarte in der Größe von 720 x 980 Pixel und darin möchte ich nun bestimmte Orte einzeichnen von denen ich die Breiten- und Längengrade weiß.
Ist das überhaupt möglich?
Also z. B. ist Hamburg bei 340px/225px eingezeichnet und hat 10.0011/53.5541 Breiten- bzw Längengrade.
Oder Regensburg bei 506px/794px und 12.0952 B/ 49.0175L.Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich nun die einzelnen Breiten- und Längengrade in Pixel umrechne bzw. bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt geht. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
MfG
Unwissender
-
Du brauchst die Längen und Brietengerade an deinen Kartenrändern. Wenn du die hast, kannst du über recht einfache Geometrie die Position eines jeden Punktes auf der Karte bestimmen. Wenn z.B. die Karte am obereren Rand links 9°W hat und rechts 10°W, außerdem oben 30°N, dann kannst du bestimmen, dass 30°N 9.5°W etwa genau am oberen Rand in der Mitte ist. (Dies vernachlässigt, dass die Projektionslinien leicht rund sein können, aber ich denke bei ner Deutschlandkarte kann man das Risiko noch eingehen). Hab leider atm keine Zeit um mehr zu schreiben, aber mal dir das einfach mal auf Papier auf, dann wirds betsimmt klar
-
Warum nimmst du nicht die Google Maps API?
-
BF_31 schrieb:
Warum nimmst du nicht die Google Maps API?
Cooler Tip - ich hatte schon länger ein Problem in der Art, vielleicht ist es jetzt gelöst. Danke!
-
TriPhoenix schrieb:
Du brauchst die Längen und Brietengerade an deinen Kartenrändern. Wenn du die hast, kannst du über recht einfache Geometrie die Position eines jeden Punktes auf der Karte bestimmen. Wenn z.B. die Karte am obereren Rand links 9°W hat und rechts 10°W, außerdem oben 30°N, dann kannst du bestimmen, dass 30°N 9.5°W etwa genau am oberen Rand in der Mitte ist. (Dies vernachlässigt, dass die Projektionslinien leicht rund sein können, aber ich denke bei ner Deutschlandkarte kann man das Risiko noch eingehen). Hab leider atm keine Zeit um mehr zu schreiben, aber mal dir das einfach mal auf Papier auf, dann wirds betsimmt klar
Vielen Dank, das bringt mich zumindest weiter. Ich habe jetzt nur das Problem das ich keinen Atlas da habe und somit nicht die genauen Koordinaten meiner Ränder bestimmen kann. Online habe ich leider auch nichts gefunden.
-
Du hast doch schon zwei Zuordnungen geographische Koordinaten -> Bildkoordinaten (Hamburg und Regensburg). Damit kannst du deine Umrechnungsfaktoren berechnen und die dann auf andere Koordinaten anwenden, die du brauchst.
-
Also ich hab das jetzt einigermaßen hinbekommen, ich danke euch für eure Hilfe.
Gruß
Unwissender
-
würdes du uns auch bitte mitteilen wie!!!