Wieviele Dateidownloads sind gleichzeitig maximal sinnvoll?

• Mal gegebens Beispiel:

1. Wir schreiben einen FTP/HTTP Clienten der dazu gedacht ist Dateien downzuladen und auch dafür geeignet ist, auch mehrere Dateien gleichzeitig downloaden zu können.

2. Nun gehen wir davon aus, daß diesen Clienten auch Leute benutzen die eine 10 MBit/s T1 High Speed Anbindung ans Internet haben und die Server dies ebenfalls problemlos bewältigen können.

3. Die Dateien die Downgeladen werden sollen schätzen wir so im Mittel auf ca. 20-40 MB pro Datei ein.

Frage, wieviele maximale Dateidownloads sollte unserer Client gleichzeitig zulassen/ermöglichen, wieviele machen noch Sinn?

Unendlich viele oder doch besser aus Usability Gründen zur DAU Sicherheit
    auf ein paar begrenzen?
    Wenn letzteres, wieviele etwa?
    Maximal 90, 40, 10 oder doch nur 3?

• Der Flaschenhals ist die Festplatte. Der Schreib- und Lesenkopf kann nur an einer Stelle gleichzeitig sein, wenn du jetzt viele Dateien gleichzeitig runterlädst, ist der Kopf nur damit beschäftig von einem Sektor zum anderen zu spirngen.

• Luckie schrieb:

Der Flaschenhals ist die Festplatte. Der Schreib- und Lesenkopf kann nur an einer Stelle gleichzeitig sein, wenn du jetzt viele Dateien gleichzeitig runterlädst, ist der Kopf nur damit beschäftig von einem Sektor zum anderen zu spirngen.

Also bei langsamen verbindungen amcht das noch wenig aus, denke ich, da die verbindung auch noch deutlich langsamer ist als die Festplatte und die Kopfbewegung ja noch durch zwischenspeicherung gepuffert wird. Wahrscheinlich ist es dann wohl so, dass je schneller die Verbindung ist, desto weniger Dateien auf einmal?

Ist nur so eine Vermutung...

• TheToast schrieb:

Also bei langsamen verbindungen amcht das noch wenig aus, denke ich, da die verbindung auch noch deutlich langsamer ist als die Festplatte und die Kopfbewegung ja noch durch zwischenspeicherung gepuffert wird.

Dem stimme ich zu.

30 MB/sec is' schon schnell.

TheToast schrieb:

Wahrscheinlich ist es dann wohl so, dass je schneller die Verbindung ist, desto weniger Dateien auf einmal?

Dem widersprech' ich. :p

• zuviele verbindungen sollte man nicht machen, dadurch steigt die last z.b. bei routern. wenn mehrere rechner 255 verbindungen aufmachen, ist ein router schon arg damit beschäftigt das noch auf die reihe zu bekommen, nicht nur weil caches dafür nicht ausreichen, sondern auch weil diverse routingtabellen groß werden (ich spreche hier von kleinen routern die man sich zuhause hällt).

startet einfach downloads und ab dem zeitpunkt an dem trotz mehr downloads die gesammt transferrate nicht größer wird, wisst ihr wieviel die leitung zu dem zeitpunkt verträgt. wichtig ist ja auch, dass nicht tausende von downloads gestartet werden und dann alle mit 1k laufen. (das nervt mich beim dl manager von opera!), steckt die noch zu bearbeitenden downloads in ne quee und arbeitet die dann ab.

rapso->greets();

Anmelden zum Antworten