Button Ereignis an TextBox
-
Habe eine Form mit 10 Tasten (Zahlen von 0-9), wenn ich nun auf 1 drücke soll die 1 in einer TxtBox ausgegeben werden, und in einem string gespeichert werden! drücke ich nun hintereinander die tasten 1234 soll in der text box auch 1234 stehen und in dem strin als 1234 gespeichert werden!
wie geht das?
sry bin anfänger!
-
Wenn du mit einem Doppelklick im Entwurf auf den Button klickst, wird der Code für das click-Ereignis angezeigt. Den musst du dann so ergänzen:
private void btn_eins_click(object sender, System.EventArgs e){ textBox1.text+="1"; mein_string+="1"; }
Analog für die anderen neun Buttons. Durch das += wird die Zahl immer hinten angefügt. Ich würde allerdings noch einen Clear-Button hinzufügen, um die TextBox und den string wieder löschen zu können.
MfG
Micha
-
Kleinigkeit, aber weniger Fehleranfällig:
private void btn_eins_click(object sender, System.EventArgs e){ mein_string+="1"; textBox1.text+=mein_string; }
Zudem fällt der teure '+'-Operator einmal weg (auch wenn's hier egal sein
sollte).Jockel
-
Jockelx schrieb:
Kleinigkeit, aber weniger Fehleranfällig:
private void btn_eins_click(object sender, System.EventArgs e){ mein_string+="1"; textBox1.text+=mein_string; }
Dann sollte das aber sicher "textBox1.text = mein_string;" heißen, oder?
-
Ja, klar.
Copy&Paste-Fehler.
Danke für den Hinweis.Jockel
-
das mit der löschen methode sehe ich durch aus ein, und den string wieder zu leeren ist auch nicht das prob, aber gibt es etas vergleichbares zu string.Empty für die txtBox?
-
versuch' einfach mal, einen leeren String dort einzutragen: 'textBox1.text="";'
-
danke hat geklappt !