Feste Fenstergröße :(
-
hey,
ich bin absoluter n00b in sachen c++.
ich habe mir die trial enterpr. von borl. c++ builder gehohlt
und möchte die ersten tage - ja ich fange grad an -
nur mal so rumexperimentieren, um mich einzufummlen.
(hat ja bei php auch geklappt :-))jetzt bau ich grad eine programm-oberfläche und möchte die fenstergröße, pixelgenau in der größe festlegen. hab aber keine ahnung, suche nach
"feste ,fenster größe, fenstergröße" hat nicht das gewünschte ergebnis gebracht und die suche auch net.thx schonmal.
-
Hallo
du setzte einfach bei Height und Width die Werte ein, die du haben willst und setzt BorderStyle auf bsSingle, dann hat dein Fenster eine feste Größe und läßt sich auch nicht mehr vergößern/verkleinern.
Pronto451
[ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 14:55 Uhr von Pronto451 editiert. ]
-
vielen dank für die antwort, ich probier's gleich mal aus !
-
Um dir (und uns ;)) einen Haufen weiterer Standardfragen zu ersparen solltest du unbedingt mal das Texteditor-Tutorial in der Hilfe durcharbeiten.
Und ansonsten bitte immer erst an FAQ und Suchfunktion denken!
-
hab den texteditor schon versucht gestern.
war aber auf grund von schlafmangel nicht in der lage,
den teil mit den menues zu verstehen.
werde es wohl morgen machen.andere frage, was bedeutet denn das hier :
Erzeugen
[Linker Fehler] Unresolved external '__fastcall TForm1::Button2KeyPress(System::TObject *, char&)' referenced from C:\... etc
-
bedeutet dass die Methode zwar deklariert ist aber dei implementierung nicht finden kann.
-
Markier die Fehlermeldung und drück mal F1...
PS: Das sind 3 Punkte auf der oben offenen Standardfragenskala
-
... du also vermutlich den entsprechenden vom BCB generierten Code in der CPP von Hand gelöscht hast.
Das hat aber nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun, in Zukunft bei einer neuen Frage bitte immer auch einen neuen Thread benutzen. Natürlich nicht, ohne vorher ausführlich von der BCB-Hilfe, der FAQ und der Suchfunktion hier Gebrauch gemacht zu haben. Danke!
-
und das heißt ich muss dem button jetzt noch "irgendwas" zuweisen ?
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { Form1->Color = clYellow; }
hab so gemacht, wie es im buch stand.
// Ok, das nexte mal mach ich nen neuen Thread auf. Dank
// Es klappt nun. vielen Dank für Eure Hilfen ![ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 16:37 Uhr von dummi editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 30.06.2003 um 16:42 Uhr von dummi editiert. ]
-
nein
aus der Header die Methode "Button2KeyPress" löschen...
-
Deswegen lösche niemals die ganze Ereigniss Methode. Sondern immer nur den Inahlt der Methode der BCB sollte das mit seinem Pre-Compiler automatisch erledigen und dann alle definition entfernen!!!
Auch Du z.B. den Button löschst, lösche nicht die dazu gehörigen Methoden sondern nur den Inhalt!
-
danke Splash XP,
hab ích kurz nachdem das Problem auftrat auch gelesen. Hihi, vielen Dank an Euch alle.