kernel erweitern
-
Hallo,
ich möchte eine Kleinigkeit in meinem Kernel erweitern....in einer c-datei.
Meine Frage ist...wenn ich die Datei erweitert habe mit c-code... wie kann ich dann einfach den systemkern erweitern um den systemdienst reinzupfrimeln ? Oder reicht es einfach die Datei als solche zu erweitern ?Ich will dann natürlich das mit einem eigenen Programm was eben auf den systemdienst zurückgreift dann testen .....?
Danke für Ratschläge !!!
-
was meinst du mit "Kernel erweitern"?
-
ja im grunde will ich bloß nen systemdienst erweitern...
wenn ich zum beispiel getrusage() erweitern will....es gibt ja die parameter -1 -2 und 0 und ich will getrusage um weitere parameter erweitern mit -3 -4 -5
das meine ich mit erweitern....häng da gerade ein wenig...weiß noch net mal wo ich die definition von -1 -2 und 0 finde....
-
Oder reicht es einfach die Datei als solche zu erweitern ?
ja...
die funktion findest du mit grep.
-
wenns n bash-script ist, reichts, die Datei zu erweitern. Wenns ne c-datei und teil des Kernel-quellcodes ist, musst du wohl deinen kompletten Kernel neu übersetzen - mitsamt der nötigen Konfiguration etc. Das macht ne Menge Spaß...
-
pumuckl schrieb:
...musst du wohl deinen kompletten Kernel neu übersetzen - mitsamt der nötigen Konfiguration etc. Das macht ne Menge Spaß...
Wenn der OP seinen Kernel modifizieren kann, dann wird er wohl in der Lage sein, ein "make xconfig && make && make modules modules_install" einzutippen, oder?