kernel erweitern

• Hallo,
    ich möchte eine Kleinigkeit in meinem Kernel erweitern....in einer c-datei.
    Meine Frage ist...wenn ich die Datei erweitert habe mit c-code... wie kann ich dann einfach den systemkern erweitern um den systemdienst reinzupfrimeln ? Oder reicht es einfach die Datei als solche zu erweitern ?

Ich will dann natürlich das mit einem eigenen Programm was eben auf den systemdienst zurückgreift dann testen .....?

Danke für Ratschläge !!!

• was meinst du mit "Kernel erweitern"?

• ja im grunde will ich bloß nen systemdienst erweitern...
    wenn ich zum beispiel getrusage() erweitern will....es gibt ja die parameter -1 -2 und 0 und ich will getrusage um weitere parameter erweitern mit -3 -4 -5
    das meine ich mit erweitern....

häng da gerade ein wenig...weiß noch net mal wo ich die definition von -1 -2 und 0 finde....

• Oder reicht es einfach die Datei als solche zu erweitern ?

ja...

die funktion findest du mit grep.

• wenns n bash-script ist, reichts, die Datei zu erweitern. Wenns ne c-datei und teil des Kernel-quellcodes ist, musst du wohl deinen kompletten Kernel neu übersetzen - mitsamt der nötigen Konfiguration etc. Das macht ne Menge Spaß...

• pumuckl schrieb:

...musst du wohl deinen kompletten Kernel neu übersetzen - mitsamt der nötigen Konfiguration etc. Das macht ne Menge Spaß...

Wenn der OP seinen Kernel modifizieren kann, dann wird er wohl in der Lage sein, ein "make xconfig && make && make modules modules_install" einzutippen, oder?

Anmelden zum Antworten