WinAPI Programm für die Schule

• Hi,
    ich habe folgendes "Problem":
    Ich soll bis zu den Winterferien (also in ca eineinhalb Monaten) ein Programm für unseren TW-Kurs (Technikwissenschaften) schreiben das die WinAPI zum anzeigen einer GUI benutzt um der Klasse mal zu zeigen, was mit C++ alles möglich ist (alles blutige Anfänger, ich bin der einzige ders schon kann). Ich programmiere schon lange mit C++ (ca 2 Jahre) kann also auch n bisschen komplexer sein.
    OK - soweit kein Problem.
    Aber mir fehlen die Ideen was ich machen könnte xD.
    Es muss irgendwas sein was "eindrucksvoll" ist, was der Klasse also zeigt, dass C++ ziemlich viel kann...
    Hat jemand eine Idee was für ein Programm sich da anbieten würde?
    Ich dachte bisher z.B. an eine kleine Scriptsprache mit flex & bison realisiert und dazu einen kleinen Texteditor mit entsprechendem Syntaxhighlighting.
    Aber das ist vielleicht was falsches für eine solche Klasse.
    Ich wäre dankbar für Ideen ^^

Danke im Voraus
    MfG

• Eindruck macht ja heutzutage nur noch 3d.
    Könntest auch beispielsweise nen kleinen Mediaplayer stricken. Dank MCI ist das ja sehr simpel zu machen.

• Muss es etwas mit praktischem Nutzen sein? Wenn nein, könntest du ein Spiel machen, vielleicht ein Brettspiel auf den Computer bringen, oder ein kleines Spiel selbst ausdenken.

• wie wär es mit einem vokabeltrainer, den ihr dann auch gleich noch für den sprachunterricht benutzt

• Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich fürchte ihr habt damit recht, dass heute nur noch 3d Eindruck macht...
    Wir sind mittlerweile auf eine Idee gestoßen die sich dennoch gut anhört (auf Anregung meiner Mutter): Ein Kochrezept-Organizer ^^
    Danke trotzdem für alle Antworten
    MfG

• wird das programm open source??

• Wenns 3D sein sollte, kannst du ja mal ein bissel mit OpenGL basteln. Die Grundlage für eine "einfache" OpenGL programmierung ist schnell gelernt.

(Probiers mal mit glut)

• Wenns 3D sein sollte, kannst du ja mal ein bissel mit OpenGL basteln. Die Grundlage für eine "einfache" OpenGL programmierung ist schnell gelernt.

(Probiers mal mit glut)

hast du ein tut?

• Servus!

Wenns schnell gehen muss, die "Codeschleuder" NeHe: http://nehe.gamedev.net/ (oben Links unter "Tutorials" - gibts auch auf Deutsch, musst mal suchen, da is irgendwo nen Link versteckt...)

Wenn Du's richtig lernen willst, such dir eine Ausgabe des "Redbook".

Gruß
    Lutz_Ifer

• Dieser Thread wurde von Moderator/in CMatt aus dem Forum WinAPI in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten