Registry Einträge??
-
Hallo Leute ich habe ein Programm geschrieben ind dem man aktuelle Settings in Files abspeichern kann die Files haben die Endung .eqt
Wie kann ich erreichen das beim Doppelklichen auf eine solche Datei mein Programm gestartet wird!
Was auch nicht schlecht wäre wenn man in Windows ein bestimmtes icon bei der Datei sehen würde das darauf hinweist das dies eine Datei ist die mit meinem Tool geöffnet werden kann.
Ich habe keine Ahnung wie so etwas funktioniert ich denke das ist irgendwie über Registry Einstellungen bin mir aber nicht sicher also falls mir jemand erklären könnte wie man so etwas verwirklicht wär ich sehr dankbar!mfg
-
Zum automatischen Programm starten:
- die Datei doppel klicken -> es öffnet sich ein Fenster "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden" usw. -> den Radiobutton unten auf "Programm aus einer Liste auswählen" setzen -> OK anklicken -> es öffnet sich ein neues Fenster -> (den Haken in der CheckBox "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen, falls er noch nicht da ist -> ) unten rechts "Durchsuchen" anklicken -> den Pfad zu der exe zusammenklickern und letztendlich die eigene exe doppelklicken -> OK anklicken => beim Klicken auf die Datei wird ab sofort immer das entsprechende Programm gestartetZum ändern des Icons:
- ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> auf den Button "Ändern" klicken -> ein Icon auswählen (evtl. auf "Durchsuchen" klicken und ein anderes auswählen) -> OK
-
Guck dir mal die HKEY_CLASSES_ROOT an in der Registry an.
-
isabeau schrieb:
Zum automatischen Programm starten:
- die Datei doppel klicken -> es öffnet sich ein Fenster "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden" usw. -> den Radiobutton unten auf "Programm aus einer Liste auswählen" setzen -> OK anklicken -> es öffnet sich ein neues Fenster -> (den Haken in der CheckBox "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen, falls er noch nicht da ist -> ) unten rechts "Durchsuchen" anklicken -> den Pfad zu der exe zusammenklickern und letztendlich die eigene exe doppelklicken -> OK anklicken => beim Klicken auf die Datei wird ab sofort immer das entsprechende Programm gestartetZum ändern des Icons:
- ein Klick mit der rechten Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> auf den Button "Ändern" klicken -> ein Icon auswählen (evtl. auf "Durchsuchen" klicken und ein anderes auswählen) -> OKWitzbold.
-
So witzig war das eigentlich gar nicht gemeint. Bei den meisten meiner privaten Anwendungen, die sowieso nur auf meinem eigenen Rechner laufen, wäre das durchaus ausreichend. Und bei den wenigen, die weiter gegeben werden, kann man das schnell mal einrichten...
Notfalls könnte man sich ja auch nach dem da oben beschriebenen in der Regestry abgucken, wo die neue Dateiendung oder das neue Programm steht. Hat er ja schon vermutet, dass es da landet.
-
Deine Lösung hat aber nix mit der MFC zu tun. Falls er also hätte wissen wollen, wie man es auf diesem Weg macht, dann hätte er in Rund um den PC gefragt, nicht in MFC...
-
Mmmmmhhhh, na gut...
...obwohl ich mir da nicht ganz so hundertprozentig sicher bin, dass der Beitrag aus diesem Grund hier gelandet ist, aber könnte ja immerhin dieses mal sein...
-
Hallo
erstmal Danke für die Antworten!
Ich dachte schon das der Beitrag in diesem Bereich des Forums richtig ist!
Ich habe mir erhofft das mir jemand erklären kann wie ich per Quellcode die Registry für meine Zwecke verändern kann!
Damit die Einstellung fürs Doppelklicken auf die Datei vom Programm vorgenommen werden!