Wie Klassenhierarchie mit Visio erstellen?
-
Hallo Forum,
ich habe mehrere ineinander verschachtelte Klassen. Also zB hat Klasse ABC ein Attribut vom Typ xyz. Ich möchte nun eine Abhängigkeitsübersicht machen; im Beispiel also ein Pfeil vom Attribut in ABC auf Klasse xyz. In Visio habe ich schon eine Zeichnung vom Diagramtyp "UML statische Struktur" gefunden/erstellt. Wie kann ich nun diese Abhängikeiten darstellen? Die Klassen ABC und xyz sind da, ABC hat auch ein Attribut vom Typ xyz, es wird aber kein Pfeil angezeigt!?
PS: Wie man manuell Pfeile setzt weiß
-
Bei mir gibts kein "UML statische Struktur", gibts bei dir unter "Software" ein "UML-Modelldiagramm"?
Scheinst offenbar die Shape-Gattung zu meinen, da findest du links auch Shapes mit denen du Beziehungen erstellen kannst. Aber letzten Endes läuft es darauf raus das du diese selbst zeichnen musst.
MfG SideWinder
-
Hmm. Die Pfeile manuell zu machen ist ärgerlich. Da sind mir IDEs wie Together doch lieber...
Trotzdem vielen Dank
-
Zwischen Together und Visio gibts aber afaik auch einen preislichen Unterschied
MfG SideWinder
-
Schlag mich auch grad mit UML und Visio rum.
Für die genannten Abhängikeiten nimmst du das Shape Komposition, welches du über Eigenschaften noch manipulieren kannst.
Statische Struktur ist IMHO der Diagrammtyp für Klassendiagramme.
BTW: Weiss jemand, wie man Visio-Diagramme sauber nach Word kriegt .. Bei mir werden der Sonderzeichen etc. in Word falsch dargestellt. Zum Beispiel bei einer gerichteten Assoziaten nimmt Visio für den Richtungpfeil ein Symbol aus Windings, aber Word zeigt nur ein leeren Viereck an ..grüsse,
don_basto.
-
@Side: Wenn man Student ist wird der Unterschied aber umgekehrt. Together-Studenten-Umsonst Lizens und 6Eur-Visio-Studenten Lizens.
@don_basto: Den Tip hab ich jetzt zu spät gesehen. HardCore Plain gekritzel