Programm wiederholen

• Hallo,
    habe folgendes Problem, wenn ich ein fertiges Programm habe, mit dem ich zum Beispiel eine Berechnung durchgeführt habe, möchte ich eine Möglichkeit einbauen, den Anwender die Möglichkeit zu geben, ob er eine erneute Berechnung durchführen möchte oder das Programm beenden.
    Denke das ich das mit dem IF-Befehl machen muss hab es schon versucht, jedoch ohne Erfolg (Sieh Programmanhang):

// Übung Quadratzahlen

#include <iostream.h>

int main ()
    {
    int x;

int quadrat;

char ja;

cout <<"Bitte geben Sie eine Zahl ein:" << endl;

cin >> x;

cout <<"Das Quadrat der Zahl beträgt " << x * x << "." << endl;

cout <<"Möchten Sie noch eine Berechnung durchführen?" <<endl;

cin >> ja;

if (ja)
    {
    return int
    }

}
    Bitte um Hilfe für mein Problem, Danke für eure Bemühungen!
    Gruß
    Sniper

• Dazu musst du dein Programm in eine Schleife packen. Kannst das alles ja mit einem netten Menü machen, indem man auswählen kann, ob man noch eine Berechnung durchführen möchte und wenn man keine Lust mehr hat, kann man das beenden. Für das Menü kannst du die IF-Verzweigung verwenden. Für die Wiederholung kannst du eine while-Schleife verwenden, die aber kein Ende hat...

Und das mit dem:

if (ja)
    {
    return int
    }

kannst du weg machen, außer dem return int, denn das ist nur dazu da, dass die main()-Funktion etwas zurückliefert...

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG Apocalypse

• "return int" ist sowieso Käse (bzw. ein Syntaxfehler), versuch's mal mit sowas:

do
    {
      //Berechnen und ausgeben

cout<<"nochmal?\n";
      cah ans;
      cin>>ans;
    }while(ans=='j');

• ich mach das mit:

system(argv[0]);

🙂

• smirril schrieb:

system(argv[0]);

Das setzt aber vorraus, dass der erste Parameter tatsächlich der EXE-Namen ist; was nicht unbedingt der Fall sein soll...
    Und wenn der Bediener zu oft "Ja" drückt, hast Du gaaaanz viele Prozesse laufen...

• du könntest auch einfach einfach die main() funktion nochmal aufrufen, wenn man ja sagt. Ansonsten das programm einfach schließen.

• Jarlaxle schrieb:

du könntest auch einfach einfach die main() funktion nochmal aufrufen, wenn man ja sagt. Ansonsten das programm einfach schließen.

irre?

• Hallo

Jarlaxle schrieb:

du könntest auch einfach einfach die main() funktion nochmal aufrufen, wenn man ja sagt. Ansonsten das programm einfach schließen.

Das ist ja wohl nicht dein Ernst.

chrische

• smirril schrieb:

ich mach das mit:

system(argv[0]);

🙂

Jarlaxle schrieb:

Das sind ja ganz nette Ideen für ne Rekursion, aber Sinnvoll ist und bleibt die Schleife.

@Anfänger1
    Mach es am besten so, wie CStoll es gezeigt hat.

Anmelden zum Antworten