Probleme mit mysql-Verbindung
-
Hallo,
ich sitze hier an einer Übung und komme nich weiter.
Ich versuche mit VisualC++ eine Verbindung zu einer mysql Datenbank herzustellen und komme nicht weiter.
Im Netz habe ich einige Tipps gefunden, umgesetzt und jetzt hänge ich.
Hier der Code:#include <stdio.h> #include <windows.h> #include <iostream.h> #include "c:\mysql\include\mysql.h" int main(){ MYSQL *data; // Handle initialisieren data = mysql_init(NULL); // Fehlerabfrage if(!data){ cerr << "Initialisierung fehlgeschlagen\n"; return EXIT_SUCCESS; } else{ cout << "Initialisierung erfolgreich !\n";} // Mit dem Server verbinden if(!mysql_real_connect( data, // MYSQL-Handler "localhost", // Host-Name "root", // User-Name "root", // Passwort für user_name "test", // Name der Datenbank 0, // Port (default=0) NULL, // Socket (default=NULL) 0 // keine Flags ) ) { cerr << "Fehler mysql_real_connect()!\n"; } else cout <<"Erfolgreich mit dem MySQL-Server verbunden\n"; /* Hier befindet sich der Code für die Arbeit mit MySQL */ /* Verbindung trennen */ mysql_close (data); return 0; }
Wenn ich das Prog starte, wird eine Meldung ausgegeben, das die Initialisierung erfolgreich war.
Leider meldet aber mysql_real_connect() immer eine Fehlermeldung.
Meine Fragen wären:
- Wo ist hier ein Fehler ?
- Wie kann ich die Fehlermeldungen auswerten?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Google: mysql_real_connect - es ist immer eine gute Idee, sich die Dokumentation der verwendeten Funktionen anzusehen