pow <cmath>
-
hey leute...
ich hab mir jetzt das C++ Buch zugelegt...
ist echt super....
nun wollte ich das bisher erlernte mal anwenden, jedoch finde ich im folgenden die 2 Kompilierfehler nicht!#include <iostream> #include <cmath> using namespace std; void potenzieren(); //Prototyp int main() { double Zahl, Hochzahl; cout << "Geben Sie eine Zahl ein:\n"; cin >> Zahl; cout << "Geben Sie eine Zahl ein, mit der hoch-gerechnet werden soll:\n"; cin >> Hochzahl; cout << Zahl <<" hoch " << Hochzahl << "ergibt:\t"; potenzieren(double Zahl, double Hochzahl); } void potenzieren(double Zahl, double Hochzahl) { double y; y = pow(Zahl, Hochzahl); cout << y; }Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!
-
Welche Fehler?
-
void potenzieren(); //Prototypdas ist zwar ein prototyp, aber keiner für
void potenzieren(double Zahl, double Hochzahl)im übrigen in zukunft bitte stets auch die fehlermeldung selbst mit angeben.
-
und bei
potenzieren(double Zahl, double Hochzahl);musst du die double weglassen!
-
hmm...wegen der fehler...
ich hab jetzt ja dank dem buch visual c++
da zeigt´s nur an: x fehler, x warnungen...mehr nicht
so ich habs mal abgeändert...hat aber nicht geholfen!#include <iostream> #include <cmath> using namespace std; void potenzieren(double, double); //Prototyp int main() { double Zahl, Hochzahl; cout << "Geben Sie eine Zahl ein:\n"; cin >> Zahl; cout << "Geben Sie eine Zahl ein, mit der hoch-gerechnet werden soll:\n"; cin >> Hochzahl; cout << Zahl <<" hoch " << Hochzahl << "ergibt:\t"; potenzieren(Zahl, Hochzahl); } void potenzieren(Zahl, Hochzahl) { double y; y = pow(Zahl, Hochzahl); cout << y; }
-
Du solltest die Typen nur beim Aufruf weglassen, nicht bei der Definition. Das kommt davon, wenn man Variablennamen mehrfach verwendet ;).
btw, Zahl und Hochzahl heißen im Allgemeinen Basis und Exponent.
-
danke jetzt funktioniert´s!
closed!
-
Falls du den Prototyp kürzen willst:
void potenzieren(double, double);