[CDialog & OpenGL] OpenGl-Szene als Dialoghintergrund..
-
Hi,
ich möchte eine OpenGL-Szene darstellen und dazu Benutzereingaben entgegennehmen. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Maus-Ereignissen und Buttons unter OpenGl hab, kam mir die Idee, doch einfach eine Dialogresource zu erstellen, und die Methode zur Darstellung des Dialoges (OnDraw()?) zu mit meiner OGL-Szene zu überschreiben. Danach sollen die eigentlichen Dialog-Controls (Buttons) drüber gezeichnet werden.
Ist dieser Ansatz mit der CDialog-Klasse realisierbar?
Wie bekomme ich den Dialog als Vollbildschirm, ohne Titelleiste?Danke,
don_basto.
-
Grundsätzlich geht das, aber wenn der gesamte Dialog von OpenGL gerendert werden soll, kannst du auch eine Klasse von CWnd ableiten, das tut es dann auch.
-
Ich möchte Steuerelemente innerhalb des OpenGL-Fensters. Deswegen will ich von CDialog ableiten. Hab unter www.steinsoft.net ein Tutorial gefunden und mir daraus ein OGL-Control gebastelt, was über den gesamten Dialoghintergrund angezeigt wird.
Der Ansatz mit CWnd scheint mir dafür zu aufwendig, weil ich keine Ahnung hab, wie dann mit Buttons und Textfeldern arbeiten muss.
-
Warum fragts du, wenn du die Antwort schon hast
Jo klar, wenn du Steuerelement willst, dann ist der Dialog natürlich erste Wahl.
Ich habs auch mal als SDI gemacht, und dann einfach den CView durch meine eigene OpenGL-Klasse ersetzt. Kommt halt darauf an, was man optisch braucht.