[CDialog & OpenGL] OpenGl-Szene als Dialoghintergrund..

• Hi,

ich möchte eine OpenGL-Szene darstellen und dazu Benutzereingaben entgegennehmen. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit der Verarbeitung von Maus-Ereignissen und Buttons unter OpenGl hab, kam mir die Idee, doch einfach eine Dialogresource zu erstellen, und die Methode zur Darstellung des Dialoges (OnDraw()?) zu mit meiner OGL-Szene zu überschreiben. Danach sollen die eigentlichen Dialog-Controls (Buttons) drüber gezeichnet werden.

Ist dieser Ansatz mit der CDialog-Klasse realisierbar?
    Wie bekomme ich den Dialog als Vollbildschirm, ohne Titelleiste?

Danke,
    don_basto.

• Grundsätzlich geht das, aber wenn der gesamte Dialog von OpenGL gerendert werden soll, kannst du auch eine Klasse von CWnd ableiten, das tut es dann auch.

• Ich möchte Steuerelemente innerhalb des OpenGL-Fensters. Deswegen will ich von CDialog ableiten. Hab unter www.steinsoft.net ein Tutorial gefunden und mir daraus ein OGL-Control gebastelt, was über den gesamten Dialoghintergrund angezeigt wird. 🙂
    Der Ansatz mit CWnd scheint mir dafür zu aufwendig, weil ich keine Ahnung hab, wie dann mit Buttons und Textfeldern arbeiten muss. 😕

• Warum fragts du, wenn du die Antwort schon hast 😉
    Jo klar, wenn du Steuerelement willst, dann ist der Dialog natürlich erste Wahl.
    Ich habs auch mal als SDI gemacht, und dann einfach den CView durch meine eigene OpenGL-Klasse ersetzt. Kommt halt darauf an, was man optisch braucht.

Anmelden zum Antworten