GDI+
-
@<murph>
Doch, die GDI+ hab ich selber schon verwendet. Funktioniert gut.
@<CyberCraCk>
Schmeiss mal die Forumssuche an zum Thema IMPLIB, ich meine, da gibts was dazu. Kann im Moment nix probieren, auswendig weiss ich die Anwendung gerade nicht
-
Danke erstmal für eure Hilfe !!
Hab mal IMPLIB ausprobiert und hat sich eigentlich ganz vielversprechend angehört aber das Programm stürzt bei mir mit 4 Fehlermeldungen ab! .. leider
Weiss nich worans liegt .. vielleicht auch ein bedienungsfehler :D, hab zumindest versucht die GdiPlus.lib aus \MicrosoftSDK\lib\ in irgendwie was umzuwandeln
Ausgabe Datei sollte erstmal ne .txt sein um mir das anzuschaun aber wie gesagt funktioniert leider nicht.Sonst noch ne Idee?
-
Denkfehler ! IMPLIB erzeugt aus einer DLL eine LIB ...
-
Hmm, also es gibt versch. GDI*.h und zwei GDI*.lib Files aber was .dll Files angeht hab ich nix zu GDI gefunden also bringt mich IMPLIB auch nicht weiter denk ich
trotzdem danke!
Hat jemand vielleicht noch ne Idee?
Was mir nur aufgefallen ist, das im SDK steht das man das alles einfach in den VC++ Compiler von Microsoft einbinden kann aber wieso versteht es der Borland dann nicht?
-
weil Borland und Microsoft sich nicht auf ein Format einigen konnten und werden.
IMPLIB macht deshalb aus dem Format von Mirosaft ein Format von Borland.
-
Ähhh
Wenn Du ne neue DLL hast aber immer noch mit ner alten LIB rumgurkst, wirst Du nie Zugriff auf die neuen Funktionen kriegen. Du brauchst also UNBEDINGT eine LIB die zur DLL passt, dementsprechend natürlich auch die entsprechende Headerdatei in der die neuen Funktionen deklariert sind.
Ne LIB kannst Du, wie gesagt, per IMPLIB aus der DLL erzeugen und die Header Datei hast Du ja schon, oder ? Dann sollte es eigentlich keine Probs geben.
-
Hmm gut soweit is jetzt alles klar!
Ich brauch ne .dll und alles was dazu gehört um dann eine .lib daraus zu erstellen die ich im Borland benutzen kann!?
Nur, woher nehm ich die .dll?
Ich hab das SDK mal durchsuchen lassen nach allen .dll's, .h's und .lib's und für GDI+ hab ich nur .h's und zwei .lib gefunden aber leider keine offensichtlich passende .dll! Gibts da ne Möglichkeit heraus zu finden welche passend ist?
Weiter sind da noch im ordner \src\mfc\ zwei .cpp GDI Dateien drin aber ich denk die bringen auch nix oder?
-
Hallo,
Kann man nicht auch die Microsoft Libs mit Coff2omf in das Bolrand Format konvertieren ?
-
Hmm, wenn du mir sagst wo ich das Prog her krieg dann probier ichs sofort aus ;)!
-
GDI+ ist eine DLL und heißt GDIPLUS.DLL, wenn ich mich nicht irre. Dieses Teil ist Bestandteil von XP kann aber auch unter z.B. W2K verwendet werden. Da muß man sich die DLL halt separat von Winzigweich besorgen.
-
und coff2omf liegt im CBuilder\bin Verzeichnis
-
Ok danke alle
Werd das jetzt mal ausprobieren .. diese GdiPlus.dll hab ich letztendlich gefunden
in einem Ordner namens:
\WINDOWS\WinSxS\x86_Microsoft.Windows.GdiPlus_6595b64144ccf1df_1.0.10.0_x-ww_712befd8\und noch einmal in einem ähnlichen Ordner .. beide haben unterschiedliche Größen was mich verwirrt aber gut .. ich nehm die größere, die hat ein neueres Erstellungsdatum!
Problem: "implib.exe" funktioniert dennoch nicht
Bekomm wieder drei Fehlermeldungen!
Befehlszeile: implib GdiPlus.dll @Gdi.txt
Habs auch schon mit @Gdi.lib ausprobiert aber selbes Problem!Das mit COFF2OMF probier ich gleich mal
-
Das Prog COFF2OMF funkst wenigstens :D!
Also, habs ausprobiert:
Input Datei ist die "GdiPlus.lib" die 202 KB groß ist.
Output Datei hab ich "PlusGdi.lib" angegeben die nach der convertierung 49 KB klein ist.
Aufruf: coff2omf GdiPlus.lib PlusGdi.libIch hab das jetzt drei Mal ausprobiert. Beim zweiten und dritten Versuch hab ich alles in einen Ordner gepackt - die ganzen .h Dateien und die .lib, was nichts geändert hat.
Die .h Dateien bleiben ja dabei unverändert und beim Ausprobieren hab ich dann die "gdiplus.h" eingebunden was wieder zu "einer" Fehlermeldung in einer .h Datei geführt hat .. was muss ich mit den .h Dateien machen?
-
Du müsstest vor allem mal nicht nur die Zahl der Fehlermeldungen mitteilen sondern auch, welche Fehler auftreten!
-
Also mit
implib gdiplus.lib gdiplus.dll
erstellt mir IMPLIB astrein ne LIB, ohne Probleme. Mußt nur noch checken ob Du eine der Optionen brauchst.
-a Add '_' alias for MS flavor cdecl functions -c Case sensitive symbols -f Force imports by name (with hints) -w No Warnings
Ich meine, bei meinen Versuchen damals brauchte ich die nicht.
-
Hehe .. gut in der Help vom Borland über IMPLIB steht eine bisschen andere Syntax von den Parametern aber vielleicht hab ich auch nur mal wieder was falsch verstanden ;)!
Funktioniert bei mir mit der Befehlszeile auch.. danke!
Naja, wie gehts jetzt weiter? Mit den .h Files kann ich leider auch nicht viel anstellen weil der Borland immernoch Fehler bringt - muss ich die auch irgendwie umwandeln oder so?
@Jansen
Hab ich mir auch schon überlegt ob es nicht besser wäre die Fehlermeldungen hin zu schreiben aber ob das Hilft:
"Es ist ein schwerer Ausnahmefehler aufgetreten!":p
-
Beim Builder 6 sind Headerfiles für GDIPlus mit dabei. Findest Du im Include Verzeichniss. Relevant ist wohl nur die gdiplus.h, da diese die anderen gdi*.h Files mit einbindet.
-
hm, dann hampelst du aber auf ne Header rum, die nicht der lib entspricht. Es sei denn du kannst garantieren, dass die Dateien der selben Version angehören.
Ich glaub kaum, dass das funzt.Das muss doch auch mit der Original gehen.
Kann es sein, dass du noch eine dll mehr brauchst ?
-
Hmm ok jetzt bin ich wieder verwirrt!!
Also ich versuch mal zusammen zu fassen:
Borland erstellt .h Files für GDI+, aber konvertiert die .lib von Microsoft nicht so, dass man GDI+ im Borland nutzen kann. Wenn man nun GDI+ benutzten will muss .man die .lib / .dll von Microsoft konvertieren wozu das nützliche Tool "implib.exe" da ist!? Mit dem Problem das die konvertierte .lib nicht funktioniert und ich Fehler in einer .h File bekomm von undefinierten Funktionsaufrufen (Funktionen: Min(), Max()).Naja, vielleicht benötigt man noch eine .obj??
Hab mal im \Lib\ Ordner vom Builder geschaut und ist zu ein paar .lib Files eine entsprechende .obj zu finden.
Auf jedenfall hatte ich noch keinen Erfolg ...
-
Ich kann Dir jetzt leider nicht mehr arg viel weiter helfen
Das damalige Projekt, indem ich GDIPlus zur Anzeige von TIF Dateien verwendet habe, mußte leider einem dringenderen größeren Projekt weichen. Hab aber mal geschwind reingeschaut, ich habe die GDIPlus.h von Borland includet (#include <GDIPlus.h> ) und ne GDIPlus.lib, durch IMPLIB erstellt, ins Projekt eingebunden. Muß aber dazu sagen, nix XP sondern W2K. Die Anzeige der TIFs hat jedenfalls prima funktioniert sogar mit Zoom und drehen und all dem ganzen Kram