Zwei Komponenten in einer
-
ich weiss das es mit DrawFocusRect geht. jedoch wird der fokus beim wechsel des zustandes wieder überzeichnet, da die funktion eine XOR-funktion ist. ist kein problem, wenn der hintergrund mit gezeichnet werden würde, aber wenn der transparent sein soll, kann man das nicht machen.
wo finde ich denn deine komponente TCLCheckBox?
-
Hallo Sunday,
ich hab sie dir gerade gemailt.
Ich setzte beim Focus eine FFocus auf True, und wenn ich den Button neu zeichne, zeichne ich halt den Rahmen mit oder nicht. Der Zustand bleibt so lange der Focus nicht verschwindet. Wobei ich FFocus halt bei SetFocus oder KillFocus verändere.
Pronto451
PS. Ich zeichne nur keine Ameisenlinie um den Button beim Focus, sondern der Hintergrund der Box wechselt die Farbe zu rot.
[ Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 14:02 Uhr von Pronto451 editiert. ]
-
Original erstellt von Postman:
TCustomControl hat keine transparenz, aber TGraphicControl hat??ja.
-
Hallo AndreasW,
Original erstellt von Postman:
TCustomControl hat keine transparenz, aber TGraphicControl hat??
ja.Aber TCustomControl bekommt den Focus, TGraphicControl nicht, ich will aber beides haben, Transparenz und den Focus.... was jetzt ?
Pronto451
-
logischerweise geht das nicht
-
so habs nun soweit hinbekommen mit dem fokus. ein schönheitsfehler bleibt aber noch. beim klicken mit der maus auf das element "blinkt" der fokusrahmen mit, d.h. er scheint kurz zu verschwinden und wird dann neu gezeichnet.
für alle interessierten. die kompo kann man hier downloaden:
http://www.ricosonntag.de/download/transcheckbox.ace
ein beispiel wie das ganze aussieht, findet ihr auf meiner homepage im downloadbereich...
Edit: grade bemerkt, dass noch ein bug drin war. die transparente eigenschaft verhinderte das anzeigen der komponente, wenn man sie auf der form plaziert hat. die eigenschaft ist nun standardmässig auf false gesetzt.
[ Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 16:05 Uhr von Sunday editiert. ]
-
hm,
hast du auch ein Pack- Format, wo ich Idiot auch mit umgehen kann ?
-
@Sunday: kannst du auch eine exe mit ins paket machen?
-
lad dir winace runter. ist um längen besser als rar und zip und unterstützt zig andere formate.
www.winace.dewas für ne exe? nen demo? hmm... ma guggen. done, siehe homepage
[ Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 18:36 Uhr von Sunday editiert. ]
-
joh, hast mir gerade arbeit erspart. Die Checkbox wollt ich sowieso noch umschreiben.
Danke Jens.
PS: Wenn ich mal was interesantes hab schick ich es dir zu.
-
hab noch einige bugs in der transcheckbox behoben.
der fokus wird nun dauerhaft angezeigt wie in der normalen checkbox. ebenso sind die zeichenfunktionen virtuell geworden. damit kann man problemlos weitere checkbox-komponenten von ttranscheckbox ableiten, die dann ebenfalls ownerdraw sind (canvas steht zur verfügung) und kann eigene änderungen vornehmen (z.b. den zustand der box per bitmap darstellen).