Angewandte Informatik an FH studieren

• Nach der Ausbildung hab ich bis Studienbeginn eine "Freizeit" von ca. 4-5 Monaten. Da werd ich jeden Tag Mathe lernen, dass ist schonmal sicher. Ich will nicht zu denen gehören die dann in einer Vorlesung sitzen und verzweifeln...

• @Wiedermal

Schau Dir nicht nur Mathe an. Auch Digitaltechnik kommt häufig im ersten Semester dran.

• Ich interessiere mich auch für dieses Thema stark, da ich auch auf eine FH gehen möchte. Ich kenne nur noch nicht die genauen Voraussetzungen dafür. Ich weis ich könnte Google verwenden, aber ich möchte lieber Informationen von Leuten, die sich damit wirklich auskennen und nicht irgendwelche schon malerei Pages. 🙂

• Digitaltechnik schrieb:

@Wiedermal

Schau Dir nicht nur Mathe an. Auch Digitaltechnik kommt häufig im ersten Semester dran.

Hoffentlich nicht auf zu hohem Level 😞
    Ich hatte schon was in der Richtung und digitechnik / elektrotechnik hasse ich 🙄

• *schieb*

hat noch jemand irgendwelche nuetzlichen Infos/Erfahrungsberichte? 💡

@Wiedermal
    Digitaltechnik ist auch nicht mein Ding 😞 Aber stell Dich mal auf 4-6 Semesterwochenstunden ein.

• nun macht mal keinen Terror!! Etwas gehobener als in der Schule ist es schon, vor allem zu Ende hin, deswegen nennt man das auch Studium, aber zum E-Techniker wirst in den 2 Semestern nicht ausgebildet, keine Angst.

• @Wiedermal: Was hasst du für einen Abschluss? Würde mich mal interessieren um zumindestens zu wiessen mit was man auf jeden Fall angenommen wird. 🙂

• An der FH Stuttgart wird kein E-Technik gemacht:

http://www.hft-stuttgart.de/Informatik

Gruss
    A

• DSD-Steve schrieb:

@Wiedermal: Was hasst du für einen Abschluss? Würde mich mal interessieren um zumindestens zu wiessen mit was man auf jeden Fall angenommen wird. 🙂

Ich erwerbe durch meine Ausbildung die allgemeingültige FH-Reife.
    Die wird allerdings nicht in Berlin BW und Bayern anerkannt. Berwerben tu ich mich da dennoch, man weiß ja nie.

Angenommen bin ich noch nirgends, aber ich denke schon das das klappt. Zum einen hab ich einen guten Schnitt (2.1) zum anderen eine gute Ausbildung in dem Bereich.

Dazu muss ich sagen das mir 2 Jahre Schulmathematik fehlen die ich nachholen darf, dass wird hart.

• Wiedermal schrieb:

Sind das noch alles wirkliche Grundlagen in Elektrotechnik, die jeder schaffen kann oder gehts da sofort noch 5 Wochen so heftig in die Tiefe, dass man sich reinknien muss?

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, daß Du Dich in jedem Fach nach ein paar Wochen richtig reinknien mußt. Das ist so gedacht, man soll ja auch was Lernen.

• Jester schrieb:

Wiedermal schrieb:

Sind das noch alles wirkliche Grundlagen in Elektrotechnik, die jeder schaffen kann oder gehts da sofort noch 5 Wochen so heftig in die Tiefe, dass man sich reinknien muss?

Du kannst Dir ziemlich sicher sein, daß Du Dich in jedem Fach nach ein paar Wochen richtig reinknien mußt. Das ist so gedacht, man soll ja auch was Lernen.

Es kann auch sein das es bei dir erst kurz vor den Prüfungen in einigen Fächern *Klick* macht und der lang erhoffte "aha" -Effekt Auftritt. Zumindest war's bei mir so.

• Chris++ schrieb:

Es kann auch sein das es bei dir erst kurz vor den Prüfungen in einigen Fächern *Klick* macht und der lang erhoffte "aha" -Effekt Auftritt. Zumindest war's bei mir so.

Ja, das kann sein. Ist aber meist Ergebnis von langer Vorarbeit auf diesen Moment hin und nicht das Ergebnis ausreichend langen Abwartens und Nichtstuns.

Anmelden zum Antworten