Explorer.exe beenden?

• Hallo,
    Wie kann ich den Explorer beenden?

• Alt+F4 😉
    (oder zur Not über den Task-Manager)

• CStoll schrieb:

Alt+F4 😉
    (oder zur Not über den Task-Manager)

*rofl*

• Weiß es wirklich keiner?

• Wozu benötigst du das denn? Und würde es funktionieren, an das Explorer-Fenster eine WM_CLOSE oder WM_QUIT Nachricht zu schicken?

(PS: Die Bemerkung mit Alt+F4 war ernst gemeint - damit kannst du jedes vernünftige Windows-Programm beenden)

• Also wenn du mit Explorer.exe den Prozess meinst muss ich dich enttäuschen. Wenn du den abschießt wird der von Windows automatisch neu gestartet. Ohne den kann Windows nicht. Zu Zeiten von win9x ist System einfach abgeschmiert wenn man den Prozess gekillt hat. Windows entwickelt sich also auch weiter 😉

• Prozess schrieb:

Also wenn du mit Explorer.exe den Prozess meinst muss ich dich enttäuschen. Wenn du den abschießt wird der von Windows automatisch neu gestartet. Ohne den kann Windows nicht. Zu Zeiten von win9x ist System einfach abgeschmiert wenn man den Prozess gekillt hat. Windows entwickelt sich also auch weiter 😉

[ironie]Das ist bestimmt nur zufällig mit reingerutscht bei Vista ist dieser bug wieder behoben[/ironie]

• Prozess schrieb:

Also wenn du mit Explorer.exe den Prozess meinst muss ich dich enttäuschen. Wenn du den abschießt wird der von Windows automatisch neu gestartet. Ohne den kann Windows nicht. Zu Zeiten von win9x ist System einfach abgeschmiert wenn man den Prozess gekillt hat. Windows entwickelt sich also auch weiter 😉

[url]

Das allerdings ist bei meiner XP Version nicht?
    Sag doch einer mal wie ich den abschießen kann,bitte

• ich kann den im taskmanager beenden! einfach den prozess killen

dann geb ich

explorer.exe ein und schwups initialisiert sich wieder alles

@CTroll: wo soll ich denn alt+f4 drücken? auf dem desktop will er win beenden. also worauf muss der fokus sein?

• Sag doch einfach, was du genau vorhast. Den Explorer kann man ohne Probleme beenden, der wird nur bei Absturz neu gestartet. Um ihn zu beenden musst du ein Handle dazu mit OpenProcess öffnen und mit TerminateProcess beenden.
    Wenn du den beendest, werden aber gewisse Funktionen oder Programme, die sich auf die Shell beziehen nicht mehr funktionieren.

Der Hinweis mit Alt+F4 zielte wohl auf ein geöffnetes Explorer-Fenster ab und nicht auf den Explorer als Hauptprozess der Shell.

• Und wie bekomme ich die ProcessId die ich für OpenProcess brauch?

Anmelden zum Antworten