Bibliotheken richtig finden

• Hallo!

Versuche meine ersten Schritte unter Linux (SUSE 9.2) als C++ Programmierer.
    Und schon Schwierigkeiten: möchte mit "cout" ein HalloWelt schreiben. Und finde nicht, wie das dann mit g++ übersetzt werden kann.
    Habe #include <iostream> drin, aber er kennt cout trotzdem nicht....

Für sqrt() habe ich den Hinweis gefunden, -lm einzufügen: gcc wurzel.c -lm -o wurzel -> das läuft jetzt! Aber mit dem Versuch -liostream bin ich nicht weiter gekommen....

Über Hinweise freut sich:

Chrischan

• versuch mal ein "using namespace std;" oder auch "using std::cout;"
    (die meisten STL-Komponenten sind Templates, die benötigen keine LIB - aber sie sind standardmäßig im Namespace std)

• C++-Programme kompiliert man mit g++.

// hello.cpp
    #include <iostream>

int main()
    {
        std::cout << "Hello world";
    }

Das sollte sich folgendermaßen kompilieren lassen:

g++ -o hello hello.cpp

• CStoll schrieb:

(die meisten STL-Komponenten sind Templates, die benötigen keine LIB - aber sie sind standardmäßig im Namespace std)

Ob Template oder nicht Template hat mit std gar nix zu tun, es ist einfach (fast) alles aus Standardbibliothek im std-Namespace.

• nman schrieb:

CStoll schrieb:

Ob Template oder nicht Template hat mit std gar nix zu tun, es ist einfach (fast) alles aus Standardbibliothek im std-Namespace.

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: STL-Elemente haben keine Extra-Bibliotheksdateien, weil sie Templates sind 😉 (d.h. es wird erst zur Compilezeit festgestellt, welcher Objektcode wirklich benötigt wird).

• An alle "Antworter"!
    Herzlichen Dank - nun läuft es!
    Die nächste Frage kommt bestimmt!
    Gruß
    Chrischan

Anmelden zum Antworten