Header und Libs inkludieren
-
Hallo Leute,
zunächst sei voran gestellt, dass ich mit MFC-Programmierung noch nichts zu tun hatte.
Also, ich verwende den Command-line-based Compiler und Linker Visual C++ 2003
, sprich, ich habe keine Entwicklungsumgenbung zur Hand und ich habe keine Ahnung, wie ich Header, libs und dll einbinde. Jedenfalls nicht, wenn sie extern sind, wie msi.h oder windows.h.Kann mir jemand erklären, wie man ohne die IDE externe libs, dlls und Headers einbinden kann. Egal, wie ich es auch versuche, der Compiler schmeißt mir immer die Fehlermeldung, dass er windows.h, msi.h, etc. nicht finden kann.
Ihr würdet mir damit riesig helfen, wirklich.
Danke soweit.
mfw
-
Hem, haste auch schon das Windows Platform SDK runter geladen? (kostenlos auf MSDN.com) Da sind die Windows.h usw. drin. Bzw. sind die überhaupt schon auf deiner Platte.
-
Achja, auf der Download-Seite vom Toolkit gab es einen Link zu dieser Hilfe:
http://msdn.microsoft.com/visualc/vctoolkit2003/default.aspx?pull=/library/en-us/dv_vstechart/html/vctoolkitcmd.aspDa steht drin, wie du die Lib- und Include-Verzeichnisse bekannt machst.
Zum linken von bestimmten lib-Dateien, gibts glaub ich ein #pragma, mußte mal in der MSDN nachschauen. Aber vielleicht findet VC++ die auch selbst, wenn erstmal die Pfade bekannt sind.
-
Man hatte mir gesagt, dass das Platform SDK bereits installiert sei, aber auf dein Anraten hin, habe ich lieber mal nachgeschaut. Es war nur das MSI SDK installiert. Also habe ich schnell den Core hinzugefügt... und siehe:
Jetzt geht gar nichts mehr
ein kleines Programm
#include <string> #include <iostream> using namespace std; int main(){ cout << "Hallo" << endl; return 0; }
das vorher noch brav "Hallo" ausgegeben hat, tut dies heut nicht mehr. Es kompiliert und linkt zwar ohne Fehler, aber auf der Kommandozeile ist kein "Hallo" zu sehen... hatte jemand schon einmal das gleiche Problem?