g++ trotz gcc nicht
-
Hallo,
ich bin es mal wider. Ich habe mir jetzt ein neues Mandrake besort (10.1). Da war interessanterweise gcc schon drauf. Jetzt habe ich mir gedacht, schreibst du mal kurzerhand ein Programm und willst es mal compilen.
Ha! Falsch geacht. Mein Recher waer ja nicht mein Rechner, wenn das zur abwechslung mal klappen wuede. Dann habe ich geguckt, ob es wirklich drauf ist:gcc --version
gcc (GCC) 3.4.1 (Mandrakelinux (Alpha 3.4.1-3mdk)
Copyright (C) 2004 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions. There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSENun, drauf ist es, aber er nimmt leider nicht den g++ Befehl. Mit gcc und der dazugehoerigen Daten geht es auch nicht.
Ich geben den Befehl so ein:
gcc hallo hallo.cpp (oder)
g++ hallo hallo.cppAber bei g++ sagt er mir, dass er den Befehl nichtmal kennt und bei gcc kommt folgendes bei raus:
gcc: uebung: No such file or directory
gcc: installation problem, cannot exec `cc1plus': No such file or directoryWas kann ich dagegen machen. In eineigen anderen Foren wurde geschrieben, dass gcc dann nicht installiert sei. Aber sichsehe doch genau das Gegenteil!
Waer toll, wenn mir geholfen werden koennte.
Engelsblut
-
Der GCC ist installiert, aber du willst ja den g++. GCC kann normalerweise C, C++, Java, F77, und ObjC. Du hast im Moment den C Compiler installiert. Schau mal, ob du den C++ compiler noch extra installieren kannst.
-
Genau.
Und wenn Du den g++ installiert hast, dann rufst Du den nicht mit "g++ hallo hallo.cpp" sondern mit "g++ -o hallo hallo.cpp" auf.
-
Hm...
danke schonmal. Ich habe mir jetzt die Datei gcc-g++xxx.tar.gz runter geladen. Da ist eine configure Datei dabei, aber die mekert, dass keine install.sh oder install-sh dabei ist.
wie kann ich dass den Compieler istallieren?
Engelsblut
-
Warum installierst Du den g++ denn nicht einfach über die Paketverwaltung von Mandrake? Das wäre viel einfacher, als ihn selbst zu bauen.
-
Weil ich keine RPM dafuer finde.
-
Hallo!
Schau mal hier nach: http://rpmseek.com/rpm-pl/gcc-c%5C%5C.html?hl=de&cs=gcc-c%5C%5C:PN:0:0:0:0
Gruß
Michael
-
Engelsblut schrieb:
Weil ich keine RPM dafuer finde.
Mandrake sollte g++ auch so mitbringen, das hättest Du einfach direkt bei der Paketauswahl installieren sollen.
-
Hm... das ist ein problem... die CDs besitz ich nimmer.
Aber dann sollte es doch auch im Net zu finden sein. Aber das tut es nicht.
Slider
-
Tja, die hättest Du besser aufgehoben, wäre viel bequemer gewesen.
Doch, im Netz findest Du das auch, musst Dir eben ein bisschen Mühe geben, suchen kannst Du ruhig selbst, das wird niemand für Dich übernehmen.Du hast aber auch eine besondere Vorliebe für veraltete Distributionen, jetzt ist doch gerade erst das neue Mandriva Linux 2006 herausgekommen...
-
Ich weiss, ich habe auch nicht damit gerechnet das mir dies jemand abnimmt. Aber einen Tipp, wo ich sowas finden koennte waer nicht schlecht. rpmseek hat die Datei ihrgendwie nicht.
Und bei Zeiten kommt bei mir Debian
Slider