ASCII Texte aus einer exe lesen
-
Hi,
ich wollte ASCII Texte aus einer exe lesen,hab dazu einfach die exe byteweise ausgelesen und das zeichen in cout geschrieben.Aber das funktioniert nicht,wie bekomm ich alle eincompilierten Texte wieder heraus?Danke im voraus,
Xalon
-
falls du den quellcode auslesen willst -> das ist illegal... lass es lieber sein
bei programmen wo es legal ist stellen die entwickler den code auf ihrer hp zum download (ist aber so gut wie nirgends der fall)
-
Warum soll das Illegal sein?
Es gibt genug Software, die dies mach. Zb.: RessourceHacker PeExplorer ...
-
Xalon schrieb:
,wie bekomm ich alle eincompilierten Texte wieder heraus?
Byteweise einlesen.
Falls dir das nicht weiterhilft: Code zeigen und eine bessere Fehlerbeschreibung als "funktioniert nicht" liefern.
-
Tc++H schrieb:
Warum soll das Illegal sein?
Es gibt genug Software, die dies mach. Zb.: RessourceHacker PeExplorer ...Bei den meisten programmen steht in der EULA (oder was auch immer), dass disassemblieren verboten ist.
Danach hatte der Thread-Steller aber, falls ich das richtig verstanden habe gar nicht gefragt. In jedem Fall sollte er aber, bevor er ein Zeichen über cout ausgibt prüfen, ob es überhaupt ein Zeichen (also alphanumerisch) ist.
-
gucke mal auf http://www.xbdev.net/ --> da ist der Aufbau eines *.exe Files beschrieben.
-
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int read_file(char* ); int main(int argc,char* argv[]) { read_file(argv[1]); return 0; } int read_file(char* file_in) { char character; fstream file(file_in,ios::in); for(int zeichen=0;!file.eof();++zeichen) { file.get( character ) ; cout << character; } return 1; }Das ist der Code,wenn ich damit z.B. die .exe von
#include <iostream> using namespace std; int main(void) { cout << "Hallo!"; return 1; }einlese soll irgendwo in dem Gewusel "Hallo!" stehen.
Danke im voraus,
Xalon
-
Ich hab noch nie mit dem *.exe Datenformat beschäftigt, möglicherweise ist es sogar komprimiert?
-
ios::binary
--> Da exe File binär ist.
So dürfte man die Datei schon mal Binär auslesen können.
-
Ok,danke,werds morgen mal probieren
Xalon