error LNK2005 und fatal error LNK1169

• Hallo!

Mein problem besteht wie folgt:

Als aufgabe mussten wir eine kleine Warenwirtschaft anlegen, mit der man produkte ins lager aufnehmen, aus dem lager in die bestellung transferieren und das ganze auch wieder annulieren kann.

dazu legte ich eine "schaufel.h" header-datei sowie eine "schaufel.cpp" cpp-datei mit den implementierten funktionen und noch einigen weiteren funktionen an.

nur leider funktionierte es schon beim ersten kompilieren nicht mehr. 😡
    es kommen immer fehlermeldungen, dass sämtliche meiner selbst-implementierten methoden bereits "already defined in schaufel.obj" sind.

im internet habe ich bereits ähnliche probleme gefunden, nur leider konnte ich mit den lösungsvorschlägen nichts anfangen...

bitte helft mir!!! 😞

hier noch einige der fehlermeldungen:
    uebung2 error LNK2005: "struct SchaufelDwarf* __cdecl createDwarf(char *,int,int,int,int,int)" (?createDwarf@@YAPAUSchaufelDwarf@@PADHHHHH@Z) already defined in schaufel.obj

uebung2 error LNK2005: "void __cdecl printOrderItems(struct SchaufelOrder *)" (?printOrderItems@@YAXPAUSchaufelOrder@@@Z) already defined in schaufel.obj

uebung2 fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found

• Bindest du in uebung2.cpp schaufel.cpp mittels Includedirektive ein?

• schau mal ob du die Schaufel.h irgendwo 2mal eingebunden hast. Oder ob sie in deinem "Hauptdialog" eingebunden ist.

• das ist der ganze include in schaufel.cpp

#include <iostream>
    using namespace std;

#include "schaufel.h"

• sinsa schrieb:

das ist der ganze include in schaufel.cpp

Und was ist mit den anderen .cpp-Dateien? Du hast mindestens eine weitere.

• hallo!
    ich wollte mich für eure schnelle hilfe bedanken.
    ich hab das problem jez gelöst, bin draugekommen, dass ich statt der schaufel.h die schaufel.cpp datei in main.cpp eingebunden habe...

was so ein kleiner dummer fehler bewirken kann! 😃

na dann,
    danke nochmal!
    lg
    sinsa

Anmelden zum Antworten