Zählschleifen und ähnliches..

• Hallo ihr,

bin ganz neu im Bereich (Ausbildung) und irgendwie mit C++ noch nicht so Freund....

Da ich das aber gerne möchte, wollt ich fragen ob jemand ein schönes Beispiel zum Thema Zählschleifen, oder SChleifen generell hat. Z.B Wenn x größer als 10 dann... und wenn nicht dann.... (Programmiere mit Visual Basic 6.0)

Und meine Zweite Frage wäre, wie man Fließkommazahlen aufrundet, dass zum Beispiel nur 2 Stellen hinterm Komma bleiben.

Ich habe schon einige Beispiele in Büchern gesehen aber irgendwie nicht in die Praxis umsetzen können, weil schlecht beschrieben.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

VIelen Dank im voraus

Visual Newbie 😕

• oben unter "Tutorials" gibt es viele tutorials, die schleifen gut erklären!
    Schau dir das mal an!

• Visual Newbie schrieb:

Und meine Zweite Frage wäre, wie man Fließkommazahlen aufrundet, dass zum Beispiel nur 2 Stellen hinterm Komma bleiben.

ceil(x) rundet auf den nächsten euro auf.
    ceil(x*100)/100 rundet auf den nächsten cent auf.
    ceil(x/100)*100 rundet auf den nächsten hunderter.

• Wohin muss ich denn ceil (x) schreiben???

Danke 😕

• Hallo. Durch Rechnnen kommen alle möglichen Ergebnisse zwischen 0 und 1 vor, also
    (0.0001.. bis 0.999..). Laut Vorgabe(Übungsauf.) kann ich aber nur mit vier Werten arbeiten {0.2,0.4,0.6,0.8). Wie kann ich C aufforder den nächstmöglichen Wert, egal ob kleine oder größer als mein Rechenergebnis, auszuwählen.
    zB: bei 2.9999 den 0.2 und bei 3.0001 den 0.4 auswählen.
    Besten Dank !

Anmelden zum Antworten