Klasse mit Array-Feeling...

• Hi. Ich habe ein kleines Problem. Ich will eine Klasse basteln, von der sich auch Arrays erstellen lassen - also Zugriff auf Elemente und Erstellung eines Feldes mit eckigen Klammern []. Die "normale" Variante sieht vereinfacht etwa so aus:

class t_klasse {
          public:
              t_klasse(double a=0, bool b=0, char c=0, int d=1) { ... };
              ...
          private:

double a;
              bool   b;
              char   c;
              int    d;
    };

Beim Entwurf bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich zwischen Konstruktor-[] und Zugriffs-[] unterscheiden kann. 😕 Konzept:

class t_klasse {
        public:
            t_klasse(double a=0, bool b=0, char c=0, int d=1);

t_klasse operator[](size_t size) {
                a=new double[size];
                b=new bool[size];
                c=new char[size];
                d=new int[size]; } // denke, so lässt sich ein Feld erstellen ?!

t_klasse(double a, bool b, char c, int d) {
                this->a=new double(a);
                this->b=new bool(b);   
                this->c=new char(c);                   
                this->d=new int(d); } // Standard-Konstruktor

private:
              double *a;
              bool   *b;
              char   *c;
              int    *d;
    };

Wie kann ich aber nun zugreifen? Ruft man t_klasse[element] auf, sollte theoretisch eine "NON-ARRAY t_klasse" zurückgegeben werden. Wäre dankbar über Ansätze zur Realisierung!

//edit:

Von Klassen-Pointer-Inkompatibilität geblendet hab ich ganz vergessen, das sich auch von "Natur aus" Klassen-Arrays erstellen lassen. 🙄

Naja, damit mein Posting weiterhin Sinn behält, gehen wir mal davon aus, dass sich die Größe des Arrays dynamisch ändern lässt. 😉 Die zentrale Frage ist aber noch die Geschichte mit den eckigen Klammern.

• du hast den sinn des op[] nicht verstanden.

char foo[5];//dafür ist er nicht

//dafür ist er
    foo[0]='a';
    std::cout<<foo[0];

• Danke 😉 Klingt einleuchtend... Aber wie kann man einen Konstuktor, der beim erstellen von Arrays aufgerufen wird, z.B.

char matrix[20];

überladen? Vielleicht new[] überladen? Wie könnte eine entsprechende Klasse in Etwa aussehen?

• Garnicht..

Wenn Du
    tKlasse matrix[20];

machst werden 20 Objekte vom Typ tKlasse erzeugt und auch für jedes der 20 der Standard-Konstruktor einmal aufgerufen.

Was willst Du denn erreichen? Kannst Du nicht die Anzahl dem Konstruktor als Integer übergeben und dann ein passendes Feld erzeugen?

• Ich habe eine Festsellung gemacht: Ich hab unglaublichen Müll gepostet 🙄
    Hatte ein einfaches Problem, aber meine herangehensweise war völlig falsch.

sry

Anmelden zum Antworten