Runden
-
Hi. Wie kann man einen int Wert runden? Der Modulo Operator macht ja soviel ich weis genau das gegenteil oder? Also modulo von 1.999 wäre 1. Ich möchte dann aber das Rund Ergebniss 2. Wie enau geht das?
-
-
Dennes Hennes schrieb:
Hi. Wie kann man einen int Wert runden? Der Modulo Operator macht ja soviel ich weis genau das gegenteil oder? Also modulo von 1.999 wäre 1. Ich möchte dann aber das Rund Ergebniss 2. Wie enau geht das?
Nein, modulo liefert dir den Rest einer Ganzzahldivision
-
Versuchs mal mit
FloatToStrF(long double value, TStringFloatFormat format, int precision, int digits);
oder Console
cout.width(int)
cout.precision(int)
-
Such mal nach Round oder Runden via Forensuche. Da sollte ein Thread bei rauskommen, der dir eine sehr schöne Rundenfunktion zeigt. (Ist glaub ich ein Artikel von Shade)
-
Du kannst aber auch einfach eine Funktion schreiben, die dir den Wert rundet.
Wenn du auf zwei Nachkommastellen runden willst:
float runden(float zahl) { zahl += 0.005; zahl *= 100; zahl = static_cast<int>(zahl); zahl = static_cast<float>(zahl); zahl /= 100; return zahl; }So haben wir das bisher in der Schule gelernt...
MfG René
-
PuppetMaster2k schrieb:
Such mal nach Round oder Runden via Forensuche. Da sollte ein Thread bei rauskommen, der dir eine sehr schöne Rundenfunktion zeigt. (Ist glaub ich ein Artikel von Shade)
Ist Teil der C-FAQ: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39342.html
-
gibt es einen grund warum sowas nicht in cmath ist?