Möglichkeiten, verständnisfragen..

• Hi,

ich habe mir nun überlegt meine Facharbeit rein mit WinApi und C zu programmieren. WinAPI deshalb, um näher hinter den Kolissen sehen zu koennen, und um die abläufe etwas besser zu verstehn. Sicher wäre es mit C# Forms oder CO einfacher, doch will ich mich gerne näher ueber die WinAPI beschäftigen *g*.

Doch nun habe ich einige Probleme / Verständnisfragen / Fragen nach Möglichkeiten:

Kann man das Anwendungsfeld im fenster unterteilen in Frames? Und diese Frames dann einzeln löschen und neuzeichnen lassen (neuzeichnen, dh mit neuem Inhalt jeweils) ?

Wenn ja wie geht das? Vlt indem ich den Anwendungsbereich in Rechtecke unterteile?

(leider stand dazu in "Windows Programmierung" von Petzold in den ersten 6 Kapiteln nichts...)

Kann man, wenn das Fenster als Vollbild läuft, das festmachen? Sprich es nicht mehr verkleinern lassen vom Anwender?

Es ist doch sicher möglich bei den Messages (bsp. WM_PAINT) Funktionen aufzurufen oder?

Genauso ist es doch sicher möglich innerhalb des Case - Zweiges (bsp wieder WM_PAINT) auf Variablen zu zugreifen oder? Kann man aber auch von der WinMain (ist ja gleichzusetzen mit int main() unter C oder?) aus Variablen an das WinProg (die Funktion, bei der die Messages überarbeitet werden) übergeben?

Oder muss ich die Variablen, die ich da unten benötige dann global machen?

Das ist nun eine sehr allgemeien Frage:

Sicher weiss ich (wie oben schon geschrieben), dass es mit C++ oder C# viel einfacher gehen würde.
    Doch meine Frage: ist es überhaupt möglich ein Spiel (wie bei mir Risiko) mit WinAPI umzusetzen?
    Ich möchte es als Facharbeit machen. Wichtiger sind mir dabei, dass ich mich mit der WinAPI mal intensiev beschäftige, als Zeit zu sparen.

Würde mir sehr helfen, wenn meine Fragen beantwortet werden. Wichtiger sind mir die Fragen, ob es möglich ist oder nicht, als dass ihr mir dann die Lösung sagt. Letzteres will ich gar nicht unbedingt...

MFG Lyrix

• Kann mir keienr helfen?

• also erstmal kann ich nur generell antworten, ich habe mir deine Fragen gelesen und alle diese Punkte sind mit der WinAPI möglich, doch weis ich leider auch nicht die genauen Befehle, da ich selbe noch nicht soviel mit der API gemacht habe.

• Natürlich ist das möglich.

• danke euch, wollte eh nur wissen, ob es moeglich ist, as wie kann man ja schnell herausfinden 😉

Anmelden zum Antworten