§ 173 StGB abschaffen?

• Jan schrieb:

BOA schrieb:

Aloha,
    so nebenbei bemerkt, Vergewaltigung steht auch bei nicht vorhandener Blutsverwandtschaft unter Strafe.... 🕶
    Dafür brauchts den Paragraphen nicht.

Ja, aber so bist du unabhängig von Behauptungen wie: "Die kleine Luise wollte es doch auch."

Gut, dann sollte man aber erklären, wieso er laut dem Inzest-Paragraph, der nur "Beischlaf" verbietet, seinen kleinen Sohn vergewaltigen darf.

• Hellsgore schrieb:

> Ja, wenn sie in der Schwangerschaft weiterraucht. Nein, wenn sie es in der Schwangerschaft sein lässt.

Ganz einfach. Ich bin auch Raucher und sollte sich es irgendwann ergeben das meine Partnerin und ich ein Kind erwarten, würde ich die Dinger in die Tonne kloppen. Denn seine eigenen Bedürfnisse bzw. Suchtverhalten sollte man dort hinten anstellen.

Vielleicht sollte die Gesundheitsbehörde Geburtslizenzen nach Art eines Führerscheins ausstellen. Etwas schikanierenderes kann ich mir in diesem Zusammenhang schwer vorstellen. "Verzeihung, Sie sind zum einer Geburt aus folgenden Gründen nicht geeignet".

Sicher, es sind Fälle vorstellbar, bei denen das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterher behindert ist (zB wenn beide Eltern behindert sind). Ich kann dann (je nach Behinderung) persönlich nicht nachvollziehen, warum man dann trotzdem weiter Kinder zeugt, aber das bleibt letztenendes ja wohl deren Entscheidung und nicht die, einer Behörde oder eines Richters. Zwang scheint mir da der falsche Weg, mal abgesehen davon, daß Du ausser Zwangskastration eh praktisch nichts ändern kannst -- und darüber brauchen wir uns ja wohl nicht zu unterhalten, oder?

Kaum und vielleicht irgendwann doch.... mal sehen. Irgendwelche Statistiken oder schnöde Untersuchungen sind für mich keine Beweggründe dem Inzest zuzustimmen. Hier geht es um Menschenleben und man bestimmt über das Leben eines anderen heranwachsenden Menschen und es geht darum das man dieses Leben erschweren/mißhandeln/zerstören kann.

Und darum steckt man die Eltern von normalen Kindern hinterher -- wenn's zu spät ist -- in's Gefängnis. Wenn Du meinst.

• Daniel E. schrieb:

Vielleicht sollte die Gesundheitsbehörde Geburtslizenzen nach Art eines Führerscheins ausstellen. Etwas schikanierenderes kann ich mir in diesem Zusammenhang schwer vorstellen. "Verzeihung, Sie sind zum einer Geburt aus folgenden Gründen nicht geeignet".

Ne, dass wäre dann doch etwas übertrieben und keineswegs der Standpunkt worauf ich hinaus wollte. Es gibt nunmal leider einige Frauen die von einem Arzt geraten bekommen, kein Kind zu kriegen. Weil die Gesundheit beider dadurch stark gefährdet wäre. Und warum sollte man dann ein Kind bekommen? Warum sollte man sich dann nicht einfach über eine mögliche Addoption gedanken machen? Es gibt genügend Kinder die nach Eltern suchen. Aber jetzt schweife ich ab *g*

Daniel E. schrieb:

Sicher, es sind Fälle vorstellbar, bei denen das Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit hinterher behindert ist (zB wenn beide Eltern behindert sind). Ich kann dann (je nach Behinderung) persönlich nicht nachvollziehen, warum man dann trotzdem weiter Kinder zeugt, aber das bleibt letztenendes ja wohl deren Entscheidung und nicht die, einer Behörde oder eines Richters. Zwang scheint mir da der falsche Weg, mal abgesehen davon, daß Du ausser Zwangskastration eh praktisch nichts ändern kannst -- und darüber brauchen wir uns ja wohl nicht zu unterhalten, oder?

Ich stimme dir zu, man kann es nicht verhindern aber durch ein Gesetz kann man die Hemmschwelle einfach höher setzen. Wenn ich weiß das die Ausmaße meiner "Tat" erheblich sind, dann werde ich mir das zweimal überlegen ob es das wirklich Wert ist.

Daniel E. schrieb:

Und darum steckt man die Eltern von normalen Kindern hinterher -- wenn's zu spät ist -- in's Gefängnis. Wenn Du meinst.

Hätte einer von den Beiden ein anderes Gesetz gebrochen, der einen Knastaufenthalt beschert, wäre es genauso ausgegangen und die Kinder wären bei Zieheltern oder im Heim. Ich denke so kannst du nicht Argumentieren 😉 . Das ist alles Auslegungssache.

mfg
    Hellsgore

• Hellsgore schrieb:

Servus,

Daniel E. schrieb:

Soll man Kettenrauchern kinderkriegen verbieten?

> Ja, wenn sie in der Schwangerschaft weiterraucht. Nein, wenn sie es in der Schwangerschaft sein lässt.

Hast du ne blasse Ahnung, wie arg der Entzug auf die Gesundheit schlägt? 😮

Entweder überlegt die bald-Mama sich das lange genug vorher oder sie reduziert es nur.
    "Ups ich bin schwanger, jetzt höre ich auf..." ist wohl das schlimmste, was man dem Kind antun kann. 👎

Als ich aufgehört hab, war ich 2 Wochen richtig arbeitsunfähig und noch einige weitere gings mir mies - und sowas willst du nem Ungeborenen antun? Das leidet doch mit.
    Von der Mutter und ihrer Doppelbelastung mal ganz zu schweigen.

Dann lieber unter ärztlicher Aufsicht in Maßen weiter, das dürfte besser sein. 🙂

• ich weiß es zwar nicht genau, aber ich nehme an, dass §173 ähnlich wie ex-$175 StGB (zumindest deren grundversion) im preußischen strafrecht von 1870 zu finden ist, wobei er vorher wahrscheinlich etwas anders formuliert schon in irgendwelchen strafrechten kleinerer länder vorhanden war.

frankreich schaffte mit dem code civil (code napoléon) übrigens auch das ab (also noch vor 1815), den übrigens auch viele länder damals "abgeschrieben" haben.

im prinzip also nur eine frage der aufklärung und der liberalität.

Jan schrieb:

Ja, aber so bist du unabhängig von Behauptungen wie: "Die kleine Luise wollte es doch auch."

auch wenn eine 9jährige "will", dürfte ihr vater aus grund von anderen gesetzen nicht. schau dir doch mal eine statistik an, wieviele vergewaltiger nach §173 verurteilt werden. wieviele §173 verurteilungen gab es in letzter zeit überhaupt? wenige? heißt das, inzest gibt es nicht?

Hellsgore schrieb:

Ich stimme dir zu, man kann es nicht verhindern aber durch ein Gesetz kann man die Hemmschwelle einfach höher setzen.

belege? ich finde irgendwie nur gegenbeispiele.

• Hellsgore schrieb:

Hätte einer von den Beiden ein anderes Gesetz gebrochen, der einen Knastaufenthalt beschert, wäre es genauso ausgegangen und die Kinder wären bei Zieheltern oder im Heim. Ich denke so kannst du nicht Argumentieren 😉 .

Ich argumentiere ja nicht mit meinen Argumenten, sondern mit deinen :): Du behauptest, der Inzest-Paragraph, sei zum Wohle der Kinder. Die Konsequenz des Inzest-Paragraphen ist aber, daß man die Eltern einsperrt. Das ist etwas ganz anderes als Betrug oder Fahrerflucht, den man nicht speziell zum Schutz von Kindern eingeführt hat -- den Inzest-Paragraphen übrigens auch nicht. Der ist allein aus moralisch-gesellschaftlichen Gründen drin, genau wie früher die Strafen auf Homosexualität. Sowas gehört halt einfach nicht ins StGB, wenn Du mich fragst. Seine Moralapostel kann meinetwegen im Fernsehen raushängen lassen, aber nicht bei der Gesetzgebung, noch dazu, wo es eh nur eine handvoll Leute pro Jahr betrifft.

• alex89ru schrieb:

Schwule sind abartig.
    Wenn alle Männer schwul wären und alle Frauen lesbisch , dann würde die Menschheit "sofort" aussterben...
    Wer soll dann Kinder zeugen???

warum muss mann denn kinder zeugen? kinder stinken, schreien und kosten. nicht sehr wirtschaftlich.
    (da du anscheinend nicht weißt, dass es so etwas wie künstliche befruchtung auch für lesben geben könnte, zZ nicht möglich, nehme ich wohl auch bei dir an, dass du ein *bisschen* hinter deiner zeit lebst.)

Daniel E. schrieb:

noch dazu, wo es eh nur eine handvoll Leute pro Jahr betrifft.

würde ich nicht unbedingt sagen.. die sodomiegesetze trafen pro jahr auch nur eine handvoll menschen (als homosexuelle noch keinen "eigenen" paragraphen hatten), homosexuelle gab es aber mehr als 20.

• nanana schrieb:

belege? ich finde irgendwie nur gegenbeispiele.

Klaust du? Wenn nein warum nicht? Genau ersten aus moralischen Gründen, die lassen wir mal hier Raus und zweitens, weil es halt bestraft wird und es ein Gesetz dafür gibt. Da brauche ich keinen Beleg. Wenn es nur Gegenbeispiele gibt dann brauchen wir doch auf keine Gesetze mehr oder? 😉

Daniel E. schrieb:

Ich argumentiere ja nicht mit meinen Argumenten, sondern mit deinen

Mist 😉

Daniel E. schrieb:

Du behauptest, der Inzest-Paragraph, sei zum Wohle der Kinder. ....Speziell für Kinder... blablubb

Unter Anderem aber nicht "nur"... Es ist ein positiver Nebeneffekt auch wenn sich nicht alle Inzüchtler ( 😃 ) daran halten. Aber wir reden hier sowieso von einer Minderheit.

Daniel E. schrieb:

Der ist allein aus moralisch-gesellschaftlichen Gründen drin, genau wie früher die Strafen auf Homosexualität.

Japp, da stimme ich dir zu aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann und eine Frau ein Kind zeugen ist doch wohl höher als bei einem Mann und einem Mann oder einer Frau und einer Frau oder bei einem Mann und ein Schaf... etc.

Ich finde schon das es dort hinein gehört, alleine schon weil ich der Ansicht bin, dass es den moralischen Verfall der Gesellschaft ein wenig entgegen wirkt.

mfg
    Hellsgore

• estartu_de schrieb:

Also, wo ist das Problem an der Äußerung? Sie ist vielleicht ziemlich direkt formuliert, okay... aber alles andere wäre Schönrederei. 😉

er (?) findet homosexualität an sich abartig und ekelig. er könnte auch sagen, dass es für ihn persönlich nichts wäre, dann würde er nicht pauschalisieren und mithelfen, vorurteile zu verfestigen. ich glaube nicht, dass deine lesbische freundin gemeint hat, dass sie heterosexuelle an sich abartig und ekelig findet, sondern dass sie es eklig fände, mit einem mann zu schlafen (oder?)
    da homosexuelle eine doppelt so hohe suizidrate haben, sollte man mit solchen pauschal abwertenden äußerungen sehr vorsichtig umgehen, damit verletzt man nämlich.

• nanana schrieb:

da homosexuelle eine doppelt so hohe suizidrate haben

mal eine Frage am Rande: Warum?

• Die Diskussion ist doch einfach lächerlich die eine Seite sagt die Tatsachen und die andere kommt mit Argumenten die einfach hinken.

Inzest wird von der Natur verhindert, ebenso wie der normale(im Sinne von gewöhnlich, bevor mich wer dumm anmacht) Mensch nicht homosexuell ist und es für ihn auch nicht nachvollziehbar ist. Wenn es nen paar Menschen gibt die homosexuell sind, oder Inzest betreiben, dann ist das kein Schaden, wenn jetzt aber alle Menschen plötzlich homosexuell wären und/oder Inzest betreiben, dann wäre das katastrophal.

Kleine Fehler korregiert die Evolution und von daher passt das schon 🙂

• Hellsgore schrieb:

Klaust du? Wenn nein warum nicht? Genau ersten aus moralischen Gründen

nein, aus sozialen gründen. mir geht es gut, ich muss nicht klauen. die die müssen, tun's trotzdem (natürlich gibt es nicht nur leute, die das tun müssen)

Da brauche ich keinen Beleg.

ohne beleg keine grundsache für eine diskussion, denn jetzt (nachdem du deine meinung ein bisschen begründest, kann man sie auch diskutieren)

[quote
    Wenn es nur Gegenbeispiele gibt dann brauchen wir doch auf keine Gesetze mehr oder? 😉
    [/quote]
    genau. (diese diskussion würde jetzt zu weit führen)
    meine argumentation in ansätzen. gegen homosexualität gab es auch gesetze (teils in sehr hohen ausmaß). zuerst im §175 preußisches stgb, das beischlafähnliche handlungen unter männern verboten hat. das hat
    1.) nicht geheißen, dass lesbische beziehungen ok waren
    2.) nicht geheißen, dass 6% (schätzung von ca. 1900) der menschen in gefängnissen waren (anklagen von 10-50 / jahr waren die regel)
    dann beispiel im französischen strafrecht, dass sich um solche sachen gar nicht kümmert, dort gab es trotzdem verfolgung von homosexuellen unter anklagepunkt (zb) verführung der jugend etc.

die verurteilungen aufgrund §175 erreichten erst in den 60ern des 20.jhdts ihren höhepunkt. iund zu dem zeitpunkt hatte auch nur ca jeder fünfhundertste homosexuelle in seinem leben eine anklage (doppelanklagen ausgenommen)

• dass es für normale(gewöhnliche) menschen nicht nachvollziehbar sein soll, halte ich für eine frage der erziehung. siehe griechenland.

• nanana schrieb:

estartu_de schrieb:

Also, wo ist das Problem an der Äußerung? Sie ist vielleicht ziemlich direkt formuliert, okay... aber alles andere wäre Schönrederei. 😉

er (?) findet homosexualität an sich abartig und ekelig. er könnte auch sagen, dass es für ihn persönlich nichts wäre, dann würde er nicht pauschalisieren und mithelfen, vorurteile zu verfestigen

Halt halt halt, ich finde homosexualität abartig (und nich Homosexuelle selber) und total eklig, ich akzeptiere Schwule als Menschen, ist nicht so als dass ich sie in einen Topf stecken und auf hoher Flamme grillen will, bis sie "gar" sind. 😉

Btw. Bist du homosexuell?

• GPC schrieb:

Halt halt halt, ich finde homosexualität abartig (und nich Homosexuelle selber) und total eklig, ich akzeptiere Schwule als Menschen, ist nicht so als dass ich sie in einen Topf stecken und auf hoher Flamme grillen will, bis sie "gar" sind. 😉

Btw. Bist du homosexuell?

na dann war das ein missverständnis.
    ja.

• User--- schrieb:

... wie der normale ...Mensch nicht homosexuell ist und es für ihn auch nicht nachvollziehbar ist.

Mmhhh, ich bin nicht schwul, kann das aber nachvollziehen...Shit, bin
    also anormal.
    Na gut, kann ich mit leben.

User--- schrieb:

... wenn jetzt aber alle Menschen plötzlich homosexuell wären und/oder Inzest betreiben, dann wäre das katastrophal.

Warum ist das katastrophal, bzw. für wen?

Jockel

• estartu_de schrieb:

Als ich aufgehört hab, war ich 2 Wochen richtig arbeitsunfähig und noch einige weitere gings mir mies - und sowas willst du nem Ungeborenen antun?

Finde es nicht so schlimm, wenn das Kind da mal zwei Wochen nicht arbeiten kann.

Es ist sicher besser dem Kind die Nikotin-Vergiftung zu sparen. Bloß weil sich der Körper der Mutter daran gewöhnt hat und ohne rebelliert muß das beim Kind ja noch lange nicht so sein.

• Hellsgore schrieb:

Ich finde schon das es dort hinein gehört, alleine schon weil ich der Ansicht bin, dass es den moralischen Verfall der Gesellschaft ein wenig entgegen wirkt.

na geh, ich wart jetzt schon über 2000 jahre, dass das passiert... vom alten griechenland, über rom, mitteleuropäisches mittelalter, 19.jhdt; immer wollen die uns einreden, dass die gesellschaft moralisch verfällt. aber jetzt, aber jetzt.. na wann ist es denn endlich so weit?
    eines der ältesten scheinargumente überhaupt, das noch dazu auf keinerlei fakten beruht.

• Die Lösung ist: Eine seit 2000 Jahren moralisch verfallene Gesellschaft kann einfach nicht noch weiter verfallen. 🤡 👍

Anmelden zum Antworten