AnsiString + codieren
-
Ich möchte einen AnsiString einfach codieren. Er wird zuerst umgedreht, dann sollen die einzelnen Zeichen im ASCII-code um z.b. 40 Stellen verschoben werden.
Wie kann ich das Verschieben am einfachsten und schnellsten realisieren?
-
nimm doch einfach ne easy xor Verschlüsselung.
-
Könntest du mir bitte einen kurzen bsp code geben.
-
Könntest du mal bitte die Suchfunktion zum Stichwort 'xor' befragen?
-
Danke für den rat mit dem xor (hab vergessen das es die suchfunktion gibt)
Mein Code;
codierpassword=""; for(int i=1;i<=npassword.Length();i++) {int j=rand()%9; //jeder key soll anders sein temp[i] += codierpassword[i] ^ j; key=key+j; //brauch ich fürs abspeichern des keys } codierpassword=temp;
Problem
An irgendeiner Stelle der Schleife gibt er mir die Fehlermeldung
Throwitoutofrange.Aber wo bin ich hier auserhalb der reichweite?
-
Debugger anwerfen, Code schrittweise ausführen und die Werte der Variablen beobachten.
-
Soo hab jetzt ein bisserl gedebuggt (und code verändert.
Code;
npassword=codierpassword; codierpassword=""; for(int i=1;i<=npassword.Length();i++) {int j=rand()%10; codierpassword[i] = codierpassword[i] ^ j; //das ist die zeile in der es probleme gibt, an j kann es nicht liegen. Hat einen Wert zugewiesen bekommen. key=key+j; }
-
aaaaaaaaaaaaaaaaarg.
Ist ja eigentlich logisch warum mein prog nicht funktioniert. Die daten die zu verschlüssen sind befinden sich ja in npassword und nicht in codierpassword!!
Trotzdem, Danke für die Hilfe
-
Soo.. alles wird jetzt codiert und es funktioniert super. Jedoch rechnet mein Rechner bei serh langen Strings jetzt ziemlich lang.
-
Aber wenn du schiebst solltest du beachten das nicht alle Zeichen der ASCII Tab in einer *.txt Datei abgelegt werden kann. Kannst ja noch binäres Schiften einbauen wenn es dir Spassmacht.
P.S.: bei diesem System ist Jedes Zeichen codiert auch das gleiche.
-
Ich muss sowieso nicht in eine .txt abspeichern. Das Passwort kommt in die Registry und Strings die zu einem ServerSocket geschickt werden, werden nach dem codieren verschickt ohne das sie noch einmal verwendet werden.
-
Kannst ja auch mal hier reinschauen (als Anregung): http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/CodeSnippets/artikel1.html