TDBEdit->Height
-
Ich habe ein Formular mit vielen TDBEdit-Feldern.
Wegen der Übersichtlichkeit wollte ich die Höhe von TDBEdit verkleinern.Wenn ich im Objektinspektor die Standardhöhe von 21 auf 18 ändere wird dies auch einwandfrei angezeigt.
Beim Programmstart wird die Höhe allerdings wieder auf 21 gesetzt.
Dies hat auch eine Kontrolle in FormActivate mit:
ShowMessage(IntToStr(EditAUTOR->Height));
ergeben.Wenn ich allerdings bei FormAcivate "EditAUTOR->Height = 15" mache, dann erhalte ich auch ein verkleinertes Feld.
Habe allerdings wenig Lust dies für alle EditFelder zu machen, da ich dann auch Top und Left ändern müßte.
Vermute auch, daß es an einer Einstellung der Eigenschaften im Objektinspektor liegt.Kann mir jemand einen Tip geben.
Vielleicht sollte ich noch sagen, daß sämtliche Felder in einer TScrollbox angeordnet sind. Vielleicht liegts ja daran.
Danke
-
Original erstellt von aheim:
Habe allerdings wenig Lust dies für alle EditFelder zu machen, da ich dann auch Top und Left ändern müßte.Warum willst du Top und Left anpassen, das hast du doch schon zur Entwurfszeit erledigt!? Du musst halt in einer Schleife die ScrollBox-Controls abklappern, nach TEdit casten und die Höhe korrigieren.
Siehe zB. die FAQ unter "Komponenten - Zugriff nicht über Namen".
-
Hallo Jansen,
danke für die Antwort.
hatte ich mir auch schon überlegt, im Entwurfsmodus alles positionieren und kleinere Höhe einstellen um dann zu sehen, wie Formular aussieht.
Das mit dem TEdit casten ist mir klar. Habe ich schon mit anderen Komponenten gemacht.
Aber interessieren würde es mich schon noch, warum es nicht geht, wenn ich es im Objektinspektor einstelle.
-
Offensichtlich werden die Eingabe-Controls automatisch an die Schriftgrösse angepasst.