WinXP Login ändern
-
Hallo Forum,
auf dem Anmeldeschirm von XP erscheint doch immer der Name des zuletzt angemeldeten Users. Gibt es eine Möglichkeit den zu ändern? Sprich: Kann ich davon ausgehen das der Name der dort angezeigt wird auch als letzter eingeloggt war?
PS: Das man das mit einer Linux Disketten Distri vielleicht ändern kann ist mir klar. Kann man den Namen nur mit XP Mitteln verändern?
-
Da gibts glaub ich ne irgendwo ne einstellung die du machen kannst, weiss aber grad nicht wo
-
Spionage wird hier nicht unterstützt!!
-
WinUser schrieb:
Hallo Forum,
auf dem Anmeldeschirm von XP erscheint doch immer der Name des zuletzt angemeldeten Users. Gibt es eine Möglichkeit den zu ändern? Sprich: Kann ich davon ausgehen das der Name der dort angezeigt wird auch als letzter eingeloggt war?
Am grafischen Anmeldeschirm erscheinen alle User in alphabetischer Reihenfolge.
Hast du die Windows-Standardanmeldung öffnest du die Management-Konsole mit den Security Polices, ganz einfach zB über: Start -> Programme -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitseinstellungen.
Gehst dann unter Lokale Richtlinien auf Sicherheistoptionen und änderst daraufhin "Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" auf "Aktiviert"
Eventuell geht das inzwische noch einfach, aber ich mach das alles über die Management-Konsole.
MfG SideWinder
-
@Side: Das wollte er gar nicht wissen...
-
Gespeichert wird das in der Registrierung unter HKM/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon/DefaultUserName. Da es nur bei der Anmeldung gespeichert wird, könnte es sogar vom aktuell angemeldeten Benutzer manipuliert werden oder jederzeit per Remote-Registrierung.
EDIT: Natürlich nur, wenn der Benutzer die Berechtigung zum Schreiben des Wertes hat, die normale Benutzer standardmäßig nicht haben.
-
Nachtrag: Natürlich nur, wenn der Benutzer die Berechtigung zum Schreiben des Wertes hat, die normale Benutzer standardmäßig nicht haben.