Windows Desktop ersetzen
-
Hi,
ich bin mir zwar ziemlich sicher das die Antwort nein ist aber vll werd ich ja überraschtIst es möglich für Windows eine andere GUI zu schreiben?
Oder muss ich eine GUI in die Autostart packen die sich dann über den ganzen Bildschirm legt?
-
Willst nur ein anderes Theme, oder gar andere Buttons, TextAreas usw.? Denn das geht AFAIK nicht. Aber neues Theme kannst drüberschlegeln. Ein bekannter hat sein Win so umgemodelt, dass es wie OS X aussieht
-
Ich will einfach das aussehen ändern und ggf mehrere Desktops verfügbar machen.
Ich hab auch mal was in der art gefunden aber das wurde eben über den ganzen Bildschirm gelegt und es liefen somit der std Desktop + die Desktop SW
scheint mir etwas unperformant die geschichte
-
Mit eins von denen Taelon, Samurize, Talisman kann man meines Wissens auch die Shell wechseln.
StyleXP gibt Dir Themes für die WinXP-Stylemaschine. Geht aber auch umsonst, wenn auch was umständlicher, mit UxThemePatcher.
Dann gibt's noch diese ObjectDesktop-Geschichten, die sich allerdings IIRC wirklich als Layer über die GUI legen...http://www.lighttek.com/talisman.htm
http://www.samurize.com/
http://www.tgtsoft.com/prod_sxp_features.php
http://www.hyp3r-fux.com/
http://www.stardock.com/products/odnt/
-
Gerade durch Googlen noch was interessantes gefunden: http://www.shellcity.net/
Ich wollte mir mal so 'nen 3D-Benutzer-Umschalter machen, wie er bei MacOS X üblich ist.
Dieser MS-Kram von wegen GINA.dll und winlogon.exe war mir dann aber zu doof.
Falls jemand sowas machen will mir bitte bescheid sagen wenn's fertig ist...
-
Hi
Desktop austauschen ist eigentlich kein problem. man muss nur die entsprechende Datei ersetzen bzw die passenden Registry einträge verbigen. Aber aufpassen ggf kanst du danach dein system nicht mehr bedienen. also Testsystem zum probieren oder virtuelles system.
Ersteres hatte ich mal auf nem w2k leptop. nach dem anmelden kamm nur noch der hintergrund bildschirm und sonst nix. Hab mir da so nen sau blöden irc schlagmichblau eingefangen. der hat doch tatsächlich gemeint die Explorer.exe ersetzen zu müssen. grr. (war ja nur der leptop auf dem ich ne Semesterarbeit geschrieben hab und das kurtz vor Abgabe)
Oder schau dir die InternetCaffee lösungen für windows an. Die Starten anstelle der Explorer.exe einen eigenes Programm, mit dem die dann ausgewählte Programme starten kann. (siteKiosk z.B.)
Die Explorer.exe ist für deinen Desktop mit den ganzen Icons zuständig, die Taskleiste mit den Tasks, der Systray, und dem Startmenue. Wichtige System Tastenkürtzel wie ALT-TAB / STRG-ALT-ENT werden aber scheind sich nicht von der Explorer.Exe gesteuert. (Hintergrundbilder weiss ich nicht)
Das ändern des Standardaussehens der Windowsfenster lässt sich meines wissens nur über die oben schon genanten Triks realisieren. Mehrere Desktops und so gibts eigentlich auch genügend tools die das machen ggf mal in deinem Grafikkartentreiber nachschauen. bei meinen NForce treibern war da mal was dabei, und socher schnickschanck wie Transparente fenster, ...
gruss Termite
-
Morgen!
Hab' noch 'ne interessante Shell gefunden, wenn auch für *NIX: http://nadvsh.sourceforge.net/
-
Es gibt BlackBox für Windows: http://www.bb4win.org/
-
danke für die antworten,
Ich bin wirklich überrascht das es scheinbar tatsächlich brauchbare Lösungen in der hinsicht gibt.Heut nachmittag werd ich mir das alles mal anschaun.