Probleme mit impelemtierung von setpixel (realmode , mode13h)
-
Hallo , an alle.
Ich spiele gerade mit mode13h etwas rum. Funktioniert gut und ohne Probleme.
Da es ziemlich "unübersichtlich" wird wenn ich jedes mal etwas in 0xa000:0x0000
schreibe , habe ich entschlossen ne Funktion setpixel zu erstellen.Naja , und genau hier ist das Problem...bin halt noch Assembler Anfänger...
Die Argumente an diese Funktion _sollen_ über den _Stack_ überreicht werden.
(Halt genau so wie in C);
Aus der C Sicht soll die Funktion folgendermaßen aussehen:void setpixel(unsigned short x , unsigned short y , unsigned byte color);
ps: Ich benutze NASM!!!!!!
Außerdem hab ich bis jetzt Argumente C-mäßig nur im 32Bit-pm übergeben;
Unter 32bit ist ja das erste Argument in [ebp+8] , das zweite in [ebp+12] , etc
...wie ist es im 16bit (real mode)???Das sind die Argumente nur 16bit klein...
Irgenwie funkt des net.
Nunja , hier der asmcode , wo nicht (richtig) funktioniert:bits 16 start: push bp mov bp , sp call init_mode13h push word 10 ; y push word 10 ; x push word 0x0101 ; color call setpixel pop bx pop bx pop bx push word 0x0101 ; color push word 11 ; y push word 11 ; x call setpixel pop bx pop bx pop bx push word 0x0101 ; color push word 12 ; y push word 12 ; x call setpixel pop bx pop bx pop bx mov dx , 0x0060 .kl: in al , dx cmp al , 0x01 jne .kl call init_textmode mov sp , bp pop bp ret init_mode13h: ; *** void init_mode13h(void); *** push ax mov ax , 0x0013 int 0x10 pop ax ret init_textmode: ; *** void init_textmode(void); *** push ax mov ax , 0x0003 int 0x10 pop ax ret setpixel: push bp mov bp , sp push ax push bx mov ax , 0xa000 mov es , ax mov ax , 320 mul word [bp+8] ; y add ax , [bp+6] ; x mov bx , ax mov ax , [ebp+10] ; color mov [es:bx] , ah ; set pixel pop bx pop ax mov sp , bp pop bp ret
Ich weiß , der code ist schlecht und Anfängerhaft , aber kann mir jemand weiterhelfen wie ich die setpixel routine in assembler am besten implemntiere?