Fließkommawert
-
Hallo
Beim Eingeben einer Zahl 100,00 in ein DBEdit Feld wird dieser Wert beim posten auch ordnungsgemäß übernommen.
Beim Eingeben einer Zahl mit dem Vorzeichen -100,00 wird dieser Wert auch ordnungsgemäß übernommen.
Gebe ich in mein DBEdit Feld den wert 100,00 ein und klicke in dem darauffolgenden Feld (DBComboBox) auf a wie Ausgabe steht hinter dem Ereignis OnClick:if (DBComboBox1->Text == "a")
{
DBEdit1->Text = "-" + DBEdit1->Text
}während der Bearbeitung des Datensatzes steht auch vor der Zahl 100,00 ein -
möchte ich den Datensatz speichern (also posten) kommt die FehlermeldungExeption der Klasse EDatabase Error kein gültiger Flißkommawert.
Wo ist mein Fehler ??
Im Voraus Besten Dank !
-
Hi,
versuche mal anstelle des , einen .also: aus 100,00 machst Du 100.00
vielleicht hilft es ja...
-
Durch das Format des Feldes in der Datenbank wird hier bei einer Eingabe des Wertes 100 automatisch 100,00. Also kann ich hier die Eingabe eines , oder . nicht beeinflussen.
Gruß Traugott
-
Fast alle Datenbanken benutzen "." als Dezimaltrenner der Grund wiso du in deinem DBEdit Feld ein Komma siehst ist der das in den Windows Einstellungen als Dezimaltrenner ein Komma angegeben ist.
Gerechnet wird aber immer mit Punkt "." also nehm ich mal an das du einmal selbst auf den Text zugreifst und ihn nicht richtig in einen float Wert umwandelst.
-
Du hattest recht. Ich griff tatsächlich auf den "Text" ohne umzuwandeln.
Habe meinen Source Code umgestellt und es geht.Vielen Dank !!!